< Zurück zur Übersicht

3D Bin Picking- Roboter sehen und verstehen! war Thema beim Eventfrühstück der Firma Hefel Technik

13. November 2019 | 12:41 Autor: Hefel Technik Startseite, Vorarlberg

Dornbirn (A) Das traditionelle Eventfrühstück der Firma Hefel Technik GmbH fand diesjährig unter dem Motto „3D Bin Picking- Roboter sehen und verstehen!“ im Fairmotel Dornbirn statt. Nach dem Begrüßungskaffee um 7 Uhr morgens gab Christian Kanika von Photoneo s.r.o. Einblicke in das Bin Picking der Zukunft. Chaotisch angeordnete Teile werden aus Ihrer Umgebung entnommen und in korrekter Lage einem Folgeprozess zugeführt. Mit dem Bin Picking Studio hat Photoneo ein roboterneutrales System entwickelt, welches Greifpunkte und die kollisionsfreie Fahrbewegung berechnet. Dieses System wird durch den Systemintegrator Hefel Technik vorbereitet, aufgesetzt und bei den Kunden installiert.

Anschließend entführte David Scherrer, von Universalt Robots, die Gäste in die Welt der Cobots und erläuterte anschaulich die Unterschiede zwischen Industrie- und kollaborativer Robotik. Diese flexibel einsetzbaren Leichtbauroboter sind gemeinsam mit dem Menschen, ohne zusätzliche Schutzeinrichtung, am Produktionsprozess beteiligt.  Sie gelten in vielen Unternehmen als maßgeblich verantwortlich für die Effizienzsteigerung durch Automatisierung und wirken gleichermaßen dem Fachkräftemangel entgegen. Erweiterung erfährt die Einsatzvielfalt für Cobots durch den Einsatz von Kameras, welche das Auge des Roboters darstellen. Dieses Sehen ermöglicht Hefel Technik durch sein Angebot im Bereich der Industriellen Bildverarbeitung.

Nach dem „Griff in die Kiste“ folgte der Gang zum Buffet. Die rund siebzig geladenen Gäste, Vertreter aus Industrie und Wirtschaft, genossen das reichhaltige Buffet und die zuvorkommende Bewirtung in den Räumlichkeiten des Fairmotel. All diejenigen, die bereits konkrete Ideen für eine Bin Picking Applikation hatten, nutzten die Möglichkeit Musterteile mitzubringen und sich mit den Fachleuten zu beraten. Ideen aufgreifen, Erfahrungen austauschen und Kontakte pflegen - ein rundum gelungenes, erfolgreiches und spannendes Eventfrühstück der Firma Hefel Technik GmbH!

  • uploads/pics/DSCF6674_-_Kopie.JPG
  • uploads/pics/DSCF6797_-_Kopie.JPG

Hefel Technik GmbH

Hatlerstrasse 72, 6850 Dornbirn
Österreich
+43 5572 296 96

Details


< Zurück zur Übersicht