< Zurück zur Übersicht

Das Rattpack-Areal in Dornbirn. (Foto: Rhomberg)

Rhomberg Bau kauft Rattpack-Areal in Dornbirn: Verpackungsspezialist verlegt Stammsitz bis 2022 nach Wolfurt

12. Oktober 2018 | 09:55 Autor: wikopreventk Startseite, Vorarlberg

Bregenz/Dornbirn/Wolfurt (A) Die Bregenzer Rhomberg Bau GmbH hat über die Projektgesellschaft Rhomberg Quellenpark GmbH das Werksgelände der Rattpack-Gruppe in Dornbirn erworben. Bis 2022 hat sich der Verpackungsspezialist aber das Nutzungsrecht gesichert. Vertreter beider Unternehmer unterzeichneten einen entsprechenden Vertrag. Über die Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart.

„Wir sind davon überzeugt, dass das Areal bei Rhomberg in guten Händen ist und so langfristig ein positiver Beitrag zur Standortentwicklung in Vorarlberg sichergestellt wird“, kommentiert Rattpack-CEO Matthias Ratt die Vereinbarung. Dies bestätigt Tobias Vonach, Leiter Immobilien bei Rhomberg Bau: „Es ist uns mit dem Kauf gelungen, eine attraktive urbane Fläche zu sichern. Diese wollen wir ganz im Sinne unserer Unternehmensphilosophie, bereits genutzte Flächen sinnvoll nachzunutzen, behutsam weiterentwickeln.“ Langfristig soll das gut 17 500 m² große Bau-Mischgebiet im Schulterschluss mit der Stadt neu entwickelt werden. Bis dahin wird aber noch etwas Zeit vergehen: „Wir werden den Umzug nicht überstürzen, sondern verantwortungsvoll vorbereiten“, so Ratt, „auch, um unsere Mitarbeiter gut mitnehmen zu können“. Um das sicherzustellen wurde vereinbart, dass Rattpack die Büro-, Lager- und Produktionsflächen im Hattlerdorf weiternutzen kann.

Dem Verkauf war die Entscheidung des Rattpack-Managements vorausgegangen, den Stammsitz des Spezialisten für Verpackungslösungen nach Wolfurt zu verlegen. „Dort haben wir mit der Pawag GmbH bereits zwei Werke in Betrieb und ausreichend Platz, um uns die Chance auf weiteres Wachstum nachhaltig zu bewahren“, erklärte Matthias Ratt. „Zudem ist das Gelände mit seinen 40 000 m² verkehrstechnisch ideal angebunden, wir können unsere internen Logistikprozesse weiter optimieren und zusätzliche Synergien schaffen.“ Die Investitionen am Standort in Wolfurt haben schon begonnen. „Die Um- und Neubauten der ersten Etappe sollten bis Ende 2019 abgeschlossen sein“; stellt Ratt in Aussicht. Bis spätestens 2022 wird der Betrieb dann zur Gänze nach Wolfurt umsiedeln.

Über die RattPack®-Gruppe
Standorte:  Wien, Dornbirn, Wolfurt, Apolda, Buch
Werkstoffe:  Alu, Kunststoffe, Papier, Karton, Wellpappe
Kernprodukte:  Kartonagen, flexible Verpackungen, Faltschachteln, Beipacktexte, Outserts, Displays, Skin- und Blisterkarten, Naßleimetiketten
Mitarbeiter:  480
Umsatz:  95 Mio. Euro

Über die Rhomberg Bau GmbH
Im Geschäftsbereich Bau ist die Rhomberg Gruppe als Komplettanbieter tätig und bietet Lösungen und Leistungen für alle Phasen im Lebenszyklus von öffentlichen und privaten Gebäuden. Dieser ganzheitliche Zugang stellt nicht nur eine Optimierung von Kundennutzen und Lebenszykluskosten sicher, sondern ermöglicht auch die Realisierung von Projekten, die die Kriterien der Nachhaltigkeit umfassend erfüllen. Das Leistungsspektrum der Rhomberg Bau reicht von der Planung und Projektentwicklung über (privaten) Wohnbau, öffentlichen und gewerblichen Hoch- und Tiefbau bis zu Umbau, Sanierung und Immobilien- oder Gewerbepark-Management. Im Vordergrund stehen benutzerorientierte, ökologisch wertvolle und sozial sinnvolle Lösungen für Wohn-, Arbeits- oder Begegnungsräume. Rhomberg Bau ist dabei sowohl als Total- wie auch als Generalunternehmer tätig, der schlüsselfertige Projekte realisiert. Das Joint Venture Goldbeck Rhomberg ist ein Spezialist für ökonomische, schnelle und flexible Systembaulösungen. Mit der Beteiligung an Sohm Holz Bautechnik ist Rhomberg Bau im Bereich innovativer Techniken mit dem Baustoff Holz tätig.
Rhomberg Bau verfügt über Standorte in Österreich, Deutschland und der Schweiz und beschäftigt 633 Mitarbeitende. Im Geschäftsjahr 2016/17 erwirtschaftete das Unternehmen 278 Mio. Euro.

    Rhomberg Bau GmbH

    Mariahilfstr. 29, 6900 Bregenz
    Österreich
    +43 5574 403-0

    Details

    Rattpack® GmbH

    Wellenau 1, 6850 Dornbirn
    Österreich
    +43 5572 22365-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht