< Zurück zur Übersicht

Marcel Koller beim Unternehmerlunch der Volksbank Vorarlberg

05. Juni 2019 | 09:02 Autor: Volksbank Vorarlberg Startseite, Vorarlberg

Rankweil (A) Beim diesjährigen Volksbank-Unternehmerlunch am 28.05.2019 durfte sich Vorstandsvorsitzender Gerhard Hamel über ein volles Haus freuen. Rund 140 Gäste sind der Einladung in die Volksbank Zentrale in Rankweil gefolgt.

Unternehmensberater Herbert Loos eröffnete seinen Vortrag mit der Feststellung: (Fast) alles was man zum Leben braucht, kann man vom Fußball lernen. Er verriet anhand anschaulicher Beispiele, wie man Fehler nicht nur akzeptieren, sondern aus ihnen lernen kann und eröffnete dem Publikum, wieso es leichter ist, erfolgreich zu werden, als erfolgreich zu bleiben.

Anschließend blickte der erfolgreichste Fußballtrainer der österreichischen Nationalmannschaft, Marcel Koller, im Interview mit Ralf Patrik Gunz, auf seinen Weg zum Fußball und seine erfolgreiche Karriere zurück. Sehr persönlich erzählte er von seiner Kindheit und die besondere Beziehung zu seinen Eltern. Bereits im Vorfeld hatten die Gäste die einmalige Möglichkeit, über ein Online-Portal ihre Fragen an Marcel Koller zu richten, welche während des Interviews gerne von ihm beantwortet wurden. Auf die Frage nach seinem besten Kabinenspruch antwortete er mit: „Auf geht´s!“.

Als Überraschungsgast mit dabei war Vizeweltmeisterin im Skispringen Eva Pinkelnig. Viele nutzten im Anschluss noch gerne die Gelegenheit, sich eine persönlich signierte Ausgabe von Kollers Biografie zu sichern und persönliche Fragen an die drei Stargäste zu stellen. Bei regionalen Schmankerln und angeregten Gesprächen fand der zweite Unternehmerlunch einen geselligen Ausklang.

Die Referenten
Dr. Herbert Loos, geboren 1966, ist seit 2005 ein erfolgreicher Unternehmensberater.
Sein Werdegang begann an der HTL Wels, später schloss er das Doktoratsstudium an
der Universität Linz ab und ließ sich zum Certified Turnaround Expert ausbilden. Zwischen
1988 und 2005 war er als Geschäftsführer von diversen Industriebetrieben tätig
und von 2010 bis 2015 unterrichtete er parallel an der Universität Liechtenstein.

Marcel Koller, geboren 1960, ist seit 2018 Trainer beim FC Basel. Sein Werdegang begann in den Achtzigern als erfolgreicher Mittelfeldspieler beim Grasshopper Club Zürich. Er bestritt 55 Länderspiele für die Schweizer Fußballnationalmannschaft. Von 2011 bis 2017 trainierte er die österreichische Nationalmannschaft.

  • uploads/pics/IMG_9863.JPG

Volksbank Vorarlberg

Ringstr. 27, 6830 Rankweil
Österreich
+43 50 882 8000
[email protected]vvb.at
www.volksbank-vorarlberg.at

Details


< Zurück zur Übersicht