< Zurück zur Übersicht

Vermuntbahn

„Findet den Stein der Weisen“: Wasser-Erlebnisstollen Montafon eröffnet

30. Juli 2004 | 08:00 Autor: Die Wirtschaft Nr. 31-32/2004 Vorarlberg
Der historische Illwerke Transportstollen Trominier-Vermunt in Partenen wird zum spektakulären Schauplatz einer Reihe von technisch-künstlerischen Performances.

Mit der Ausstellung „Findet den Stein der Weisen“ von 20. Juni bis 26. September 2004 findet das erste Event des von der EU geförderten Projektes statt. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die Installationen und Projektionen der Projektgruppe Rankweil.

 

30 Jahre später eine Erlebnisstrecke

 

Der Stollen wird somit zur Bühne für die Themen Wasser, Gebirge, Energie und Geschichte. Ausgangspunkt für dieses ungewöhnliche Konzept war die touristische Verwertung der nur noch bedingt genutzten Anlage. Der ehemalige Transportstollen entstand im Zuge des ersten Kraftwerksprojekts Vermunt in den 1920er Jahren und wurde 1974/75 erweitert und saniert. Nun, 30 Jahre später wird der ehemalige Höhenweg zur 1,5 km langen Erlebnisstrecke und führt von der Pforte Trominier durchs Berginnere zur Staumauer des Vermuntsees.

  • uploads/pics/H_henbahn.jpg

< Zurück zur Übersicht