< Zurück zur Übersicht

Lehrlingsstart bei Haberkorn (Foto: Haberkorn)

17 neue Lehrlinge bei Haberkorn

16. September 2019 | 11:38 Autor: Haberkorn Startseite, Vorarlberg

Wolfurt (A) Es geht wieder los – das neue Lehrjahr hat begonnen und das Haberkorn Team freut sich auf eine spannende Zeit. Insgesamt 17 neue Lehrlinge in ganz Österreich haben ihre Ausbildung bei Haberkorn begonnen. Bei Haberkorn in Wolfurt sind es 2019 11 neue Lehrlinge, genauso viele wie es 2018 schon waren. Damit sind bei Haberkorn in Wolfurt derzeit insgesamt 25 Lehrlinge beschäftigt, österreichweit sogar 50", so Janine Decarli, Lehrlingsbeauftragte bei Haberkorn Wolfurt.

Bewährtes und Neues

Dieses Jahr konnten wir in allen Lehrberufen Lehrstellen besetzen. Die Lehrberufe reichen vom Großhandelskaufmann/-frau und Betriebslogistikkaufmann/-frau bis hin zum IT-Techniker/in und E-Commerce-Kaufmann/-frau. Haberkorn stellt das Thema „Digitalisierung“ bereits seit längerer Zeit in den Fokus. Neben der persönlichen Beratung wird auch die digitale Kompetenz immer wichtiger.

Passend dazu gilt es, auch im Bereich der Lehrlinge zukunftsorientierte und gefragte Ausbildungen anzubieten. „Für mich war von Anfang an klar, dass ich eine Ausbildung machen will, die mir viele neue Türen öffnet. Da in Zukunft das Internet für uns immer wichtiger wird, war für mich klar, dass ich E-Commerce-Kauffrau werden will. Besonders die Herausforderung in so einem flächendeckenden Beruf zwischen Online-Shop, Logistik-Lösungen & E-Business reizt mich sehr. Mein größter Traum war es, in einem so tollen und familiären Unternehmen wie Haberkorn es ist meine Zukunft zu verbringen. Ich freue mich auf eine tolle Zeit.“, sagt Mirjam Bertsch, E-Commerce-Lehrling bei Haberkorn.

Haberkorn Rotationsausbildung
Damit das Know-how der Lehrlingsausbilder und Mitarbeiter bei Haberkorn auch richtig an die Lehrlinge weitergegeben wird, hat sich die „Haberkorn-Rotationsausbildung“ etabliert. Dabei lernen die Lehrlinge in allen Lehrberufen im Laufe ihrer Ausbildung unterschiedliche Abteilungen wie zum Beispiel Einkauf, Vertrieb, den Abholmarkt und die Logistik kennen. Durch dieses Konzept erhalten sie die Möglichkeit, in den verschiedenen Bereichen des Unternehmens „live“ mitzuarbeiten und am Ende sämtliche Prozesse zu verstehen – eine echte Lehre fürs Leben also.

    Haberkorn GmbH

    Hohe Brücke, 6961 Wolfurt
    Österreich
    +43 5574 695-0
    [email protected]haberkorn.com
    www.haberkorn.com

    Details


    < Zurück zur Übersicht