< Zurück zur Übersicht

Alexander M. Schmid wird CFO bei Rhomberg Ventures ©Rhomberg Ventures

Alexander M. Schmid neuer CFO bei Rhomberg Ventures

13. November 2020 | 08:10 Autor: clavis Startseite, Vorarlberg

Bregenz (A) Personelle Verstärkung für Rhomberg Ventures: Ab sofort unterstützt Alexander M. Schmid die Startup-Beteiligungsgesellschaft als CFO. Neben der Mitverantwortung bei Finanz- und Finanzierungsthemen identifiziert und bewertet Schmid in seiner neuen Funktion vielversprechende Startups und unterstützt sie bei ihrem Wachstum.

„Die Zukunft braucht Startups, die wirkungsvoll ökologische und soziale Themen angehen, und Corporates, die diesen Startups dabei helfen, erfolgreich zu sein“, erläutert Hubert Rhomberg, Gründer der Beteiligungsgesellschaft. „Aktuell sind wir in der Rhomberg Gruppe in über ein Dutzend Startups investiert. Dabei sind uns starke Gründerteams mit einem nachhaltigen Mindset wichtig“, beschreibt Schmid die Philosophie von Rhomberg Ventures. „Unser Investmentfokus liegt auf den Bereichen Bau, Immobilien, Infrastruktur, Mobilität sowie ‚Urban Development‘ und ‚Deep Tech‘, und wir verfolgen unterschiedlichste Kooperationsmodelle mit Startups.“ Taras Rebet, Geschäftsführer von Rhomberg Ventures, ergänzt: „Da wir uns als strategischer Investor sehen, profitieren die Startups nicht allein durch Seed-Kapital, sondern insbesondere von unserer aktiven Co-Founder-Rolle und unserer Unterstützung beim Wachstum. Zudem können sie unsere Sales Channels, unsere Branchenexpertise in Bau, Bahn und MedTech sowie unsere Fähigkeit nutzen, einzelne Puzzlestücke zu einem großen Ganzen zu verbinden, also Startups untereinander und mit anderen Unternehmen zu verknüpfen.“

Alexander M. Schmid absolvierte seinen Bachelor of Business Administration an der Hochschule Liechtenstein, bevor er als Assistant General Manager bei Bachmann electronic die chinesischen Niederlassungen mitaufbaute. Danach war er unter anderem im Business Process Outsourcing für ein großes Automobilunternehmen in Spanien sowie in der Strategieentwicklung für einen Startup-Inkubator in Tansania tätig. Nachdem er auch den Master of Business Administration an der University of Cambridge abgeschlossen hatte, gründete und beriet er digitale Startups. In den vergangenen vier Jahren arbeitete er schließlich im Bereich Corporate Innovation, seit Oktober 2019 bei der Rhomberg Gruppe. Diese Aufgabe nimmt er neben seiner Tätigkeit als CFO bei Rhomberg Ventures auch weiterhin wahr. „Hier nutzen wir die Synergien, die sich aus der Analyse und Bewertung vielversprechender Startups sowohl für die Ventures als auch für die anderen Unternehmungen der Rhomberg Gruppe ergeben“, erläutert Schmid.

Das Potenzial der gezielten Investitionen in Startups stuft Hubert Rhomberg als „riesig“ ein: „Wir werden unsere Aktivitäten mit Startups und Unternehmen daher intensivieren, freuen uns entsprechend über neue Partner und tauschen unsere Erfahrungen auch gerne mit anderen Investoren aus.“

Über Rhomberg Ventures
Die Investmentgesellschaft wurde von Hubert Rhomberg gegründet, um wirklich nachhaltige Innovationen und Geschäftsideen zu fördern. Wirklich nachhaltig heißt dabei, dass sowohl ökologische und soziale als auch ökonomische Kriterien der Sustainability erfüllt werden müssen. Der Schwerpunkt der Investitionstätigkeiten umfasst die Bereiche „Urban Development“, „Immobilien und Bauen“ sowie „Infrastruktur und Mobilität“ und wird von der Gesellschaft unter „Building. Space. Community“ summiert. Social und Impact Entrepreneure profitieren vom Know-how, den Kontakten und dem Kapital von Rhomberg Ventures und erhalten Unterstützung bei Aufgaben wie dem Geschäftsaufbau, der Projektfinanzierung oder dem Partnering. Ziel ist es, eine Wertegemeinschaft und ein Netzwerk cleverer Ideen und Köpfe aufzubauen, die im sozioökonomischen Kontext bewusster und effizienter mit den Ressourcen der Erde umgehen. Größtes Scaleup der Gesellschaft ist bisher die CREE Buildings.

    Rhomberg Bau GmbH

    Mariahilfstr. 29, 6900 Bregenz
    Österreich
    +43 5574 403-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht