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Mag. Franz Rous übernimmt bis Ende März 2021 die Agenden von Roland Gozzi, Wolfgang Hartmann übernimmt den Finanzbereich des Roten Kreuz Vorarlberg.

Franz Rous und Wolfgang Hartmann neu in der Geschäftsführung des Roten Kreuz Vorarlberg

23. September 2020 | 12:55 Autor: Österreichisches Rotes Kreuz Vorarlberg

Feldkirch (A) Wechsel an der Spitze des Roten Kreuz Vorarlberg: Ab Oktober übernimmt Mag. Franz Rous bis Ende März 2021 die Agenden von Roland Gozzi und Wolfgang Hartmann übernimmt den Finanzbereich. Mit dem Jahreswechsel treten im nächsten Schritt die designierten Geschäftsführer Mag. Janine Gozzi und Gerhard Kräutler beruflich in die Organisation ein. Im April 2021 übernimmt dann die neue Dreier-Geschäftsleitung mit CEO Mag. Janine Gozzi, CFO Wolfgang Hartmann und COO und Landesrettungskommandant Gerhard Kräutler die operative Führung des Vereins.

In den letzten 28 Jahren hat sich das Rote Kreuz in Vorarlberg von einem reinen Rettungsdienst zu einem globalen Gesundheitsanbieter entwickelt. Im Jahre 1992 wurde dem damaligen Dir. Gerald Hamel mit Roland Gozzi ein zweiter Geschäftsführer zur Seite gestellt. Seit Oktober 1998 teilt sich das Duo Dir. Roland Gozzi und Mag. Franz Rous gleichberechtigt die Geschäftsführung. Als Team bauten der Praktiker Gozzi und der Finanz- und Rechnungsexperte Rous die Leistungsbereiche der Organisation weiter aus und verpasstem dem Verein sichere wirtschaftliche Rahmenbedingungen. Den bevorstehenden Pensionierungen von Gozzi und Rous und der rasanten Entwicklung geschuldet, erfolgt in den nächsten Monaten die Übergabe der Agenden schrittweise an eine neu designierte Geschäftsleitung.

Die dazu notwendigen Personalentscheidungen wurden sorgfältig mit externer Hilfe des Österreichischen Roten Kreuzes vorbereitet und vom Verbandsauschuss einstimmig beschlossen. Präsident Dr. Summer: „Die Einigkeit im Verein, der Zusammenhalt und der unermüdliche Einsatz unserer Mitarbeiter erfüllt mich mit Stolz. Dies zeigt sich auch daran, dass der pensionsbedingt ausscheidende Direktor Roland Gozzi mit 1. Oktober als ehrenamtlicher Funktionär die Aufgaben der Covid-19 Eindämmung weiterführt."

Dreier-Geschäftsführung
Die Aufteilung der Geschäftsbereiche und Verantwortlichkeiten wurde so vorgenommen, dass es eine fachspezifische Verantwortung für jeden der drei Geschäftsführer gibt und sie zusammen ein gleichberechtigtes kollegiales Führungsorgan bilden. Gemeinsam sind sie dafür verantwortlich, dass die gesetzlichen Vorgaben eingehalten, die internen Rahmenbedingungen stets aktuell gehalten, überwacht und durchgesetzt werden, der Erhalt und die Stärkung der Freiwilligkeit ein zentrales Anliegen ist und alle Leistungsbereiche stets nach den Grundsätzen der Sinnhaftigkeit, Sparsamkeit und Effizienz geleitet werden.   

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