Lehrlinge arbeiten an "Haberkorn Garten"

Lehrlinge arbeiten an
Die Holzkonstruktion ist nach demselben Prinzip wie die Senderbrücke aufgebaut.

Wolfurt (A) Die Arbeiten an der markanten Holzkonstruktion wurden durchgängig von Auszubildenden übernommen. Im September wird der neue Erholungs- und Kreativraum eröffnet.

Der „Haberkorn Garten“ nach den Plänen von Architekt Martin Mackowitz und Lehmbaukünstler Martin Rauch am Firmenareal in Wolfurt ist vergangene Woche der Fertigstellung einen großen Schritt nähergekommen: Nach der Finalisierung des Lehmbaus im Juni, bei dem eine Gruppe internationaler Studierender involviert war, wurde nun die Holzkonstruktion am Lehmhaus montiert.

Kooperation mit holzbau_zukunft
An diesem Projektabschnitt waren Lehrlinge aus diversen Vorarlberger Holzbaubetrieben beteiligt. Unter Anleitung der Firma Dobler Holzbau waren die Auszubildenden in alle Arbeitsschritte von A bis Z eingebunden. Das Projekt in Kooperation mit der Vorarlberger holzbau_zukunft soll den Auszubildenden wertvolle Kompetenzen in naturinklusivem Bauen vermitteln. „Es hat Spaß gemacht, mit den zukünftigen Zimmereitechnikern zusammenzuarbeiten. Anhand der besonderen Konstruktion konnten sie viel lernen. Dies gibt dem 4. Lehrjahr eine völlig neue Qualität“, betont Benedikt Corn, Holzbautechniker bei Dobler Holzbau.

Neben dem Wissenstransfer wird beim „Haberkorn Garten“ Regionalität großgeschrieben: So wurde das verwendete Holz in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wolfurt und einigen Privatwaldbesitzern aus dem Ippachwald bezogen.

Den einen oder anderen wird die Holzkonstruktion an die Senderbrücke erinnern: Die Trägerkonstruktion ist tatsächlich nach demselben Prinzip wie die Fachwerkbrücke im Ried aufgebaut.

In den kommenden Wochen stehen noch Abschlussarbeiten am Bauwerk und Gärtnerarbeiten an – im September wird der Haberkorn Garten eröffnet. Der Haberkorn Garten soll Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern künftig als Erholungs- und Kreativraum dienen – auch soll das an die Landesgrünzone angrenzende Areal Pflanzen ebenso wie Tieren einen attraktiven Lebensraum bieten.

 

Haberkorn GmbH

  Hohe Brücke, 6961 Wolfurt
  Österreich
  +43 5574 695-0
  info.wolfurt@haberkorn.com
  http://www.haberkorn.com

Logo Haberkorn GmbH

Könnte Sie auch interessieren