Messepark liegt mit 193,5 Mio Euro Umsatz in 2018 2% unter dem Vorjahresergebnis

Messepark liegt mit 193,5 Mio Euro Umsatz in 2018 2% unter dem Vorjahresergebnis
Messepark-Geschäftsführer Burkhard Dünser zieht Bilanz.

Dornbirn (A) Das Jahr 2018 war geprägt von einem überdurchschnittlich langen Sommer und einem verzögert startenden Weihnachtsgeschäft. Folglich konnten die Shoppartner des Messeparks die Umsätze von 2017 nicht ganz erreichen und liegen mit € 193,5 Mio. rund 2% unter dem Vorjahr.

„Das Jahr 2018 war ein besonderes für den Handel: Der extrem lange Sommer von April bis Oktober hat dazu geführt, dass es vor allem in den Bereichen Textil und Schuhe zu Einbußen kam. Diesen Rückstand zum Vorjahr konnte auch der Kälteeinbruch im November nicht mehr aufholen, entgegen optimistischer Prognosen“, erklärt Messepark-Geschäftsführer Burkhard Dünser. Darüber hinaus setzte auch der Online-Handel den lokalen Geschäften zu, eine immer stärker werdende Entwicklung, die laut Dünser ernst zu nehmen ist und auch Gegenmaßnahmen verlangt. Unter dem Strich ist man aber zufrieden mit dem Ergebnis, da diese Umstände nicht nur die Shops im Messepark betreffen, sondern es sich um ein österreichweites Phänomen handelt und man nun positiv auf das Jahr 2019 blickt.

Für den Messepark, seine 65 Shops und die rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war das Jahr 2018 ein umtriebiges. Es hat sich einiges getan, was die Attraktivität des Messeparks weiter erhöht hat: „Neue Shopkonzepte, wie der erste Flying Tiger in Vorarlberg oder der europaweit erste Palmers Flagship-Store haben eröffnet. Viele andere Shoppartner wie z.B. Emberger Schmuck, Street One oder WMF investierten in Form von Renovierungen und Konzepterneuerungen und tragen so den Anforderungen der Kunden Rechnung. Auch für 2019 stehen wieder einige Investitionen – speziell im Bereich Umwelt und Ökologie – sowie Neuheiten ins Haus“, freut sich Dünser.

 

Einkaufszentrum Messepark Verwaltungsgesellschaft mbH

  Messestr. 2, 6854 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 29380-0
  [email protected]
  http://www.messepark.at

Logo Einkaufszentrum Messepark Verwaltungsgesellschaft mbH

Könnte Sie auch interessieren