OMICRON mit Rekordumsatz von 180 Millionen Euro | Auszeichnung als bester Arbeitgeber Österreichs

OMICRON mit Rekordumsatz von 180 Millionen Euro | Auszeichnung als bester Arbeitgeber Österreichs
Internationale Kund:innentrainings für eine sichere und zuverlässige Energieversorgung

Klaus (A) OMICRON konnte 2021 die positive Geschäftsentwicklung der vergangenen Jahre fortsetzen. Das Unternehmen hat einen Umsatz von 180 Millionen Euro erwirtschaftet und verzeichnet mit einem Plus von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr das größte Umsatzwachstum seit mehr als 10 Jahren.

"Das Geschäftsjahr 2021 hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Dabei waren die Vorzeichen alles andere als einfach und die Marktsituation schwierig. Speziell die stark angespannte Situation bei der Beschaffung elektronischer Bauteile und die noch immer spürbaren Auswirkungen der Pandemie haben eine längerfristige Planung nahezu unmöglich gemacht”, sagt Jakob Halder, der bei OMICRON für strategische Themen mitverantwortlich ist. “Dass wir diese Herausforderungen nun schon das zweite Jahr in Folge gut meistern und umsatzmäßig so stark zulegen konnten, freut uns natürlich sehr. Umgekehrt wissen wir aber auch, dass auch das heurige Jahr noch keine Rückkehr zum ‘business as usual’ bringen wird.”

OMICRON leistet mit seinen Produkten und Lösungen einen wichtigen Beitrag für eine sichere und zuverlässige Energieversorgung. Das Unternehmen ist sehr international aufgestellt, unterhält Niederlassungen an weltweit 25 Standorten und arbeitet mit Kund:innen und Part-ner:innen in mehr als 170 Ländern zusammen. Die Exportquote liegt bei 98 Prozent, die Hauptmärkte sind die USA, Deutschland und Australien.

Flexible Arbeitszeitmodelle
Auch das OMICRON-Team ist erneut gewachsen: Mittlerweile zählt das Unternehmen rund um den Globus mehr als 1.080 Mitarbeitende, was rund 950 Vollzeitäquivalenten entspricht. Diese Zahlen spiegeln wider, dass OMICRON stark auf flexible Arbeitszeitmodelle setzt: fast ein Viertel des Teams hat sich aus verschiedensten Gründen für eine Teilzeitlösung entschieden. Das Unternehmen möchte damit auf die unterschiedlichen Lebenssituationen seiner Talente bestmöglich eingehen: Mitarbeitende können nach der Elternzeit z.B. wieder unkompliziert ins Berufsleben einsteigen, Kinderbetreuung oder Pflege besser aufteilen.

Great Place To Work-Auszeichnung
Mit solchen Lösungsansätzen versucht OMICRON für seine Mitarbeitenden ein Arbeitsum-feld ohne künstliche Grenzen schaffen. Das Team schätzt diese Anstrengungen: 2021 konnte OMICRON bereits zum vierten Mal den ersten Platz im Ranking der besten Arbeitgeber Österreichs belegen und sich sogar über eine Platzierung unter den besten Arbeitgebern Europas freuen.

“Gerade in herausfordernden Zeiten zeigt sich unmittelbar, wie es um die Unternehmenskultur, die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und das Arbeitsklima wirklich bestellt ist. Uns hat in dieser Zeit sehr geholfen, dass wir für uns zentrale Unternehmenswerte wie Vertrauen und Flexibilität schon lange aktiv leben und fördern”, sagt Jakob Halder.

OMICRON electronics GmbH
entwickelt Lösungen, um Energiesysteme sicherer und zuverlässiger zu gestalten.
25 Standorte weltweit
Mitarbeiterstand 2021: 1.080 (Stand Dezember 2021)
Mehrfache Auszeichnungen: Bester Arbeitsplatz, Innovation, Unternehmenskultur

OMICRON arbeitet mit Leidenschaft an wegweisenden Ideen, um Energiesysteme sicherer und zuverlässiger zu machen. Mit unseren neuartigen Lösungen stellen wir uns den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen unserer Branche. Wir unterstützen unsere Kund:innen mit vollem Einsatz: Wir gehen auf ihre Bedürfnisse ein, bieten ihnen hervorragenden Vor-Ort-Support und teilen unsere Expertise und unsere Erfahrungen mit ihnen.

In der OMICRON-Gruppe entwickeln wir innovative Technologien für alle Bereiche elektrischer Energiesysteme. Im Fokus stehen elektrische Prüfungen an Mittel- und Hochspannungsbetriebsmitteln, Schutzprüfungen, Prüfungen digitaler Schaltanlagen und Cyber Security. Kund:innen in aller Welt vertrauen auf unsere einfach zu bedienenden Lösungen und schätzen deren Genauigkeit, Schnelligkeit und Qualität.

 

OMICRON electronics GmbH

  Oberes Ried 1, 6833 Klaus
  Österreich
  +43 59495-0
  [email protected]
  http://www.omicronenergy.com

Logo OMICRON electronics GmbH

Könnte Sie auch interessieren