Sommerakademie für Journalistenausbildung

Sommerakademie für Journalistenausbildung

28 Tage Theorie am Management Center Innsbruck, 28 Tage Praxis bei Tiroler Tageszeitung, tt.com, Life Radio und 6020: Das hält nicht nur Michael Haller, der Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Praktische Journalismusforschung an der Universität Leipzig für ein „sehr gut überlegtes Sommerakademie-Konzept“. Prominente Lektoren geben sich dabei vom 11. Juli bis 14. September die Tür in die Hand

- ORF-Informationsdirektor a. D. Elmar Oberhauser übernimmt das Interviewer-Training,
- Antonia Gössinger, stv. Chefredakteurin der Kleinen Zeitung, lehrt das Kommentieren,
- Politikwissenschaftler Peter Filzmaier erläutert die Methoden von Lobbying,
- ZiB-2-Chef Wolfgang Wagner referiert über Medientechnik und Redaktionsmanagement.

Insgesamt 23 Referenten aus Theorie und Praxis gewährleisten eine zugleich vielfältige und kompakte Ausbildung für die professionelle Arbeit in Redaktionen. Die TT-Chefredakteure sind sich einig: „Wir reden nicht nur über Qualitätsjournalismus, wir fördern seine Entwicklung“, erklärt Alois Vahrner. Mario Zenhäusern sagt: „Uns ist es wichtig, dass Journalismus auch in Westösterreich auf höchstem Niveau erlernt werden kann.“ Patricio Hetfleisch, der Leiter von tt.com, ergänzt: „Da entsteht Multimedia nicht nur als Vision im Lehrsaal, sondern lässt sich umgehend in der Redaktion erproben.“

Das Themenangebot reicht von der Kommunikationstheorie über die journalistischen Darstellungsformen, Medienethik, -recht und -design bis zu „Social Networking“ und Präsentationstechniken für die Marke „Ich“. Eine Abschlussarbeit samt Präsentation rundet diese „Sommerakademie Journalismus, Redaktion und Medien“ des MCI ab. Land Tirol und Moser Holding unterstützen das Programm, für das unter noch Bewerbungen möglich sind: http://mci.edu/de/sommerakademie/journalismus-redaktion-medien Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um die Qualität der Praxistage gewährleisten zu können.

 

MCI | Die Unternehmerische Hochschule®

  Universitätsstr. 15, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 512 2070-0
  [email protected]
  http://www.mci.edu

Logo MCI | Die Unternehmerische Hochschule®

Könnte Sie auch interessieren