Tomaselli Gabriel Bau GmbH begrüßt sieben neue Lehrlinge

Tomaselli Gabriel Bau GmbH begrüßt sieben neue Lehrlinge
Im September begannen sieben Lehrlinge ihre Ausbildung bei der Tomaselli Gabriel Bau GmbH in Nenzing (Bild:Tomaselli Gabriel Bau GmbH)

Nenzing (A) Sechs angehende Maurer und ein Lagerlogistiker begannen im September ihre Ausbildung bei der Tomaselli Gabriel Bau GmbH. Insgesamt 22 Lehrlinge bildet der Nenzinger Betrieb derzeit in sieben verschiedenen Lehrberufen aus. Jugendliche können sich das ganze Jahr über für Schnupperplätze und Lehrstellen bewerben.

„Wir sind stolz darauf, dass sich dieses Jahr wieder zahlreiche Jugendliche für eine Lehre bei uns entschieden haben. Hinsichtlich des großen Fachkräftemangels in unserer Branche spricht dies für die Qualität unserer Ausbildung“, erklärt Barbara Tomaselli-Gabriel, Geschäftsführerin der Tomaselli Gabriel Bau GmbH in Nenzing.

Während ihrer Ausbildung arbeiten die Lehrlinge in verschiedenen Bereichen des Unternehmens. Dadurch sollen sie ihre Stärken entdecken und zugleich vielseitiges Wissen erwerben. „Die Lehrlinge werden von Beginn an intensiv in den Praxisalltag einbezogen. Da jedes Bauprojekt einzigartig ist, lernen sie früh die verschiedenen Facetten ihres Berufsalltags kennen,“ berichtet Thomas Öhre, Lehrlingsausbilder bei der Tomaselli Gabriel Bau GmbH.
 
Erweitertes Lehrangebot
Seit Herbst diesen Jahres werden insgesamt sieben Lehrberufe angeboten, neu ist die Ausbildung zum Bautechnischen Zeichner und zum Lagerlogistiker. 22 Lehrlinge erlernen derzeit ihr Handwerk im Oberländer Traditionsunternehmen. Die üblichen Stichtage für die Aufnahme von Lehrlingen hat die Tomaselli Gabriel Bau GmbH abgeschafft. Jugendliche und Quereinsteiger können sich jederzeit bewerben. „Dass wir bereits als 'Ausgezeichneter Lehrbetrieb' prämiert wurden, ist eine schöne Anerkennung für unsere Arbeit. Noch schöner ist allerdings, dass die meisten unserer Lehrlinge nach der Ausbildung bei uns im Unternehmen bleiben“, sagt Barbara Tomaselli-Gabriel stolz.

 Fact-Box:
- 2013: Rund 200 Mitarbeiter (davon 22 Lehrlinge)
- 2007: Umbenennung der Tomaselli GmbH in Tomaselli Gabriel Bau GmbH
- 1948: Gründung durch Josef Tomaselli
 
Ausbildung in sieben Lehrberufen:
Maurer, Schalungsbauer, Tiefbauer, Baumaschinentechniker, Lagerlogistiker, Bautechnischer Zeichner, Bürokaufmann

 

Tomaselli Gabriel BauGmbH

  Bundesstraße 12, 6710 Nenzing
  Österreich
  +43 5525 62235-0

Könnte Sie auch interessieren