< Zurück zur Übersicht

Bautätigkeit beim Hochwasserschutz in der Bregenzerach

100 Jahre Baufirma Erich Moosbrugger

27. Juni 2012 | 15:10 Autor: WEGweisER Vorarlberg

Andelsbuch (A) Seit 100 Jahren steht der Name Moosbrugger für Kompetenz, Qualität, persönliche Beratung und Bauen mit Perfektion & Leidenschaft. Begonnen hat alles im Jahr 1912 als Martin Moosbrugger das Unternehmen gegründet hat. Seit dieser Zeit werden Wissen und Werte im Familienbetrieb von Generation zu Generation weitergegeben. 

Qualitative Baugeschichte(n)

Die Firma Erich Moosbrugger ist seit Generationen im Hoch- und Tiefbau aktiv und führt Bauarbeiten im gesamten Bregenzerwald aber auch im Lech- und Rheintal durch. Mit Kompetenz und Erfahrung werden Bauvorhaben in den unterschiedlichsten Bereichen durchgeführt. So gehören öffentliche und private Bauten genauso ins Leistungsspektrum wie Kanal-, Brücken und Straßenbauten.

Seit vielen Jahren setzt man bei der Firma Erich Moosbrugger auch auf eine qualitativ hochwertige Lehrlingsausbildung. Seit 2001 ist das Unternehmen als „ausgezeichneter Lehrbetrieb“ infolge gekennzeichnet. Im Durchschnitt werden vier Lehrlinge ausgebildet.

„Mit der Betriebsübernahme 1983 war es für mich stets von größter Wichtigkeit die Arbeitsplätze in unserer Firma zu halten und den MitarbeiterInnen einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten. Durch einen sehr erfahrenen Mitarbeiterstamm und gut ausgebildeten Fachkräften ist dieses Ziel weitestgehend erfüllt worden“, so Geschäftsführer Erich Moosbrugger.

100 Jahre Baugeschichte(n) im Zeitraffer
1912 gründet Martin Moosbrugger das Bauunternehmen in Andelsbuch. Ab 1932 arbeitet sein Sohn Erich Moosbrugger sen. im Betrieb mit, den er im Jahr 1949 übernimmt. In den darauffolgenden Jahren investierte Erich Moosbrugger sen. in die modernsten Baumaschinen dieser Zeit und sorgte damit im Bregenzerwald für Aufsehen.

So kam u.a. 1959 erstmals ein Turmdrehkran zum Einsatz. 1983 geht der Betrieb in die Hände von Erich Moosbrugger über. Dieser führt das Unternehmen erfolgreich in dritter Generation. Ein moderner Fuhrpark sowie langjährige Mitarbeiter kennzeichnen den Betrieb. 1996 wird das eigenständige Baugeschäft Haller Bau aus Sulzberg übernommen. Die Firma verfügte auch seit 1988 über ein eigenes Transportbetonwerk, welches aber nun in die Jahre gekommen ist. Seit 2011 ist Erich Moosbrugger Geschäftsführer und Gesellschafter beim Betonwerk Bregenzerwald (BWB) in Andelsbuch.

Zukunftsgeschichte der Baufirma Erich Moosbrugger
Bei der Firma Erich Moosbrugger stehen auch in Zukunft Qualität, Kompetenz und Zuverlässigkeit an vorderster Stelle. Besonders viel Wert legt man auch auf die Sicherung der Arbeitsplätze sowie die Lehrlingsausbildung. Auch bei der technischen Ausstattung will man in Zunkunft auf innovative Qualitätsprodukte setzen. Bereits jetzt ist die nächste Generation (4. Generation) im Unternehmen tätig. Damit ist die Weiterführung des Familienbetriebes bereits gesichert.

„Mit dem Firmensitz im Elternhaus aufgewachsen, habe ich schon als Kind viele Stunden im Betrieb verbracht und wollte damals schon „wenn ich groß bin“ dort arbeiten. Heute freut es mich, dass ich Teil unserer Firmengeschichte sein kann und hoffe, dass auch ich in Zukunft viel Positives dazu beitragen kann “,meint Claudia Moosbrugger.

„Das Bauen hat mich immer schon fasziniert und die Begeisterung für Technik hat ihren Teil dazu beigetragen, dass ich mich für die Baubranche berufen fühle. Die qualitativ hochwertige Arbeit unserer Firma macht mich stolz, denn sie ist mit Sicherheit ein Grundstein für die Kundenzufriedenheit auf die wir auch in Zukunft ein großes Augenmerk setzen.  Auch bin ich stolz auf unsere MitarbeiterInnen die Großartiges für die Firma leisten. Mein Ziel ist es, Ihnen auch in Zukunft einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten“, erzählt Mathias Moosbrugger.

Factbox Erich Moosbrugger Bau GmbH
- Gründungsjahr: 1912
- Geschäftsführer: Erich Moosbrugger (3 Generation)
- Beschäftigte: im Durchschnitt 70 Mitarbeiter/innen
- Leistungsprofil:
• Hochbau (Haus- und Wohnbau, Gewerbe- und Industriebau, Kommunalbau)
• Tiefbau (Straßenbau, Wasserbau, Hangsicherung, Vorplätze, Ankerungstechnik, Kanalbau, Felsabbau, Forstwegebau, Leitungs- und Kabelbau)
• Ingenieurbau (Brückenbau, Kraftswerksbau, Liftbau)
• Kieswerk
• Baustoffhandel

  • Bautätigkeit beim Steinbruch in Bildstein
    uploads/pics/Bauarbeiten_Steinbruck_Bildstein.jpg
  • Bauarbeiter der Firma Moosbrugger Bau bei Arbeiten
    uploads/pics/Bauarbeiter_auf_der_Flexenstrasse_historisch.jpg
  • Die Crew auf einer historischen Aufnahme
    uploads/pics/Baucrew_historisch.jpg

Erich Moosbrugger Bau - GmbH

Hof 364, 6866 Andelsbuch
Österreich
+43 5512 2316

Details


< Zurück zur Übersicht