< Zurück zur Übersicht

Sorgten für einen fachlich interessanten, aber auch unterhaltsamen Abend bei den Raiffeisen Zinsgesprächen 2012: Prof. Dr. Urs W. Birchler, Vorstandsvorsitzender Wilfried Hopfner und Raiffeisen Research-Leiter Mag. Peter Brezinschek.

19. Raiffeisen Zinsgespräch 2012: „Zuversichtlich in die Zukunft blicken“

14. Dezember 2011 | 10:37 Autor: RLBV Vorarlberg

Dornbirn (A) Die Gäste im ausverkauften Dornbirner Kulturhaus bekamen bei den spannenden Vorträgen durchaus Optimismus mit auf den Weg.

Natürlich hätten die hohen Staatsschulden einzelner europäischer Länder den Weg aus der Finanzkrise neuerlich blockiert. Doch vertraut man den Prognosen der beiden Zinsgespräch-Experten – Dir. Mag. Peter Brezinschek (Leiter Raiffeisen Research) und Prof. Dr. Urs W. Birchler (Professor für Finanzen und Bankwirtschaft, Uni Zürich) –werden sich die Finanzmärkte bereits im kommenden Jahr entspannen – vorausgesetzt, die Politik findet endlich nachhaltige Lösungen.

Anhand gelungener Beispiele wurde den Besuchern der 19. Zinsgespräche der Vorarlberger Raiffeisenbanken Ursachen und Folgen der aktuellen Schuldenproblematik, aber auch Wege heraus aufgezeigt (Brezinschek) und der Euro als zuletzt schwankende Gemeinschaftswährung unter die Lupe genommen (Birchler). Angebracht sei, sich jetzt nicht von den teils inszenierten Horrorszenarien anstecken zu lassen, sondern auch die Chancen der Krise zu nutzen.

Interessierte Gästeschar
Vorstandsvorsitzender Wilfried Hopfner wies in seinen einleitenden Worten auf das ereignisreiche, ablaufende Jahr hin: „Das Jahr 2011 wird sowohl aus Sicht der gesellschaftspolitischen, aber auch wirtschaftspolitischen Veränderungen ganz sicher in die Geschichtsbücher eingehen. Im Moment sind Lösungsansätze erkennbar, die uns den richtigen Weg aufzeigen, und das soll uns ermutigen, mit einer ordentlichen Portion Zuversicht in die Zukunft zu blicken.“

Unter den Gästen der 19. Raiffeisen Zinsgespräche – die erstmals via Live-Stream im Internet übertragen wurden – waren neben vielen Kunden und Geschäftspartnern wie die Unternehmer Horst Fritz (Arlberg Express), Heinz Hämmerle (Simplon), Dr. Alfred Geismayr (RTG Rümmele), KR Walter Eberle, Dr. Karl Waltle, auch die Vorstandsmitglieder der Raiffeisenlandesbank, Dr. Johannes Ortner und Mag. Michael Alge, Aufsichtsratsvorsitzender Dipl.Vw. Dr. Walter Hörburger, und viele Vorstände und MitarbeiterInnen der Vorarlberger Raiffeisenbanken.

  • Gäste wie der ehemalige Vorstandsvorsitzende Dr. Karl Waltle (rechts) und Geschäftsleiter Heinz Erwin Egle (RB Bludenz) im ausverkauften Kulturhaus.
    uploads/pics/Foto3_01.jpg

Raiffeisenlandesbank Vorarlberg reg.Gen.mbH

Rheinstr. 11, 6900 Bregenz
Österreich
+43 5574 405-0
[email protected]raiba.at
www.raiba.at

Details


< Zurück zur Übersicht