< Zurück zur Übersicht

Josef Rupp, Sennereiobmann Ignaz Lässer, Senner Michael Heinzle, LR Erich Schwärzler

Alma Meistersenner Michael Heinzle wird von der Vorarlberg Landesregierung geehrt

16. August 2013 | 11:00 Autor: Rupp AG Vorarlberg

Hörbranz (A) Am 11. August 2013, wurde Meistersenn Michael Heinzle im Rahmen eines Frühschoppens der Alma Bergsennerei Lutzenreute von Landesrat Erich Schwärzler für seine 37 Jahre erfolgreiche Betriebsführung der Bergsennerei Lutzenreute geehrt.

Beim Frühschoppen und Tag der offenen Tür konnten sich die Besucher über den Produktionsvorgang von der Milch bis zum Käse informieren und einen Blick ins Sennhaus  sowie dem Reifekeller werfen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Musikverein Eichenberg.Die Kinder konnten sich mit Hüpfburg, Kinderschminken und Ponyreiten vergnügen.

In der mehr als 100 Jahre alten Alma Bergsennerei Lutzenreute verarbeitet Senner Michael Heinzle unbehandelte Heumilch zur wohl berühmtesten Spezialität des Landes – zum ursprungsgeschützten Vorarlberger Bergkäse.

Jeder Milchlieferant bringt selbst seine Milch am Morgen in die Sennerei, die der Senner dann mithilfe von jahrelanger Erfahrung – 37 Jahren – von Hand in einem großen Kupferkessel zu Käse verarbeitet. Rund 1,2 Millionen Kilo Milch werden pro Jahr in der Bergsennerei Lutzenreute nach alter Tradition verarbeitet. Auch die sorgsame Reifung und Pflege der Käselaibe spiegeln sich in der einzigartigen Qualität wieder. All dies bietet die Grundlage für die regelmäßigen Auszeichnungen welche Michael Heinzle für seinen Qualitätsbergkäse bereits erhalten halt.

Medaillenspiegel:

•    6 x Käsekaiser
•    4 x Gold und 1 x Silber Internationale Käsewettbewerb Grenoble
•    2 x Gold und 3 x Silber bei Käse-Olympiaden
•    9 x Gold Berg- und Alpkäseprämierung Schwarzenberg
•    Senner des Jahres 2011

Die kleine Bergsennerei mit Blick auf den schönen Bodensee  ist seit vielen Jahren ein Geheimtipp unter den Käseliebhabern. Hervorragende Produkte und eine große Auswahl an Käseköstlichkeiten werden im renovierten Sennereiladen angeboten.

    Rupp AG - Privatkäserei Rupp

    Krüzastrasse 8, 6912 Hörbranz
    Österreich
    +43 5573 8080
    [email protected]rupp.at
    www.rupp.at

    Details


    < Zurück zur Übersicht