< Zurück zur Übersicht

Noch zeigen die Steine, was dem Hang an Raum abgerungen wurde.

HOCHBAU | Dem Gelände abgerungen: Die Bauarbeiten zur Wohnanlage Schlosswald – eine explosive Sache

01. Feber 2018 | 11:23 Autor: Wilhelm+Mayer WM | Anzeige Vorarlberg

Schon in der letzten Ausgabe des W+M-Magazins wurde über diese Wohnanlage berichtet. Damals war sie ein Projekt auf Papier. Heute ist sie erstens ausverkauft und zweitens befinden sich die Baumeisterarbeiten in vollem Gang.

Das Schöne und zugleich Schwierige an diesem Bauvorhaben ist seine Lage im Hang. Die Anlage wird den zukünftigen Wohnungseigentümern manchen schönen Ausblick auf die westlich gelegene Landesgrünzone und die Schweizer Berge ermöglichen. Für den Bau stellt die Hangsituation jedoch einige Zusatzaufgaben bereit.

Um die Erreichbarkeit der weiter oben liegenden Immobilien sicherzustellen, musste die Zugangsstraße verlegt werden. Aufgrund ihrer Lage, und um keine Nachbargrundstücke zu beeinträchtigen, waren diese Arbeiten mit Sorgfalt und Vorsicht vorzunehmen. In normalem Gelände ist der Bau einer solchen Straße üblicherweise keine große Herausforderung.

Hier aber stößt man einen halben Meter unterhalb der Grasnarbe auf mächtigen Fels – einen Ausläufer jenes Bergrückens, auf dem die Neuburg thront. Ganze zehn Wochen dauerten die Aushubarbeiten. Zahlreiche Sprengungen ermöglichten schließlich den Beginn der eigentlichen Bauarbeiten. 11.000 t Felsaushub mussten abtransportiert werden. Noch immer sieht man den felsigen Untergrund, aber die Baumeisterarbeiten schreiten zügig voran. Polier Mariano Saler und sein Team sorgen für einen
raschen Baufortschritt. Immerhin beträgt der gesamte umbaute Raum ein Volumen von 7.500 m3. Die Bauarbeiten haben im August 2017 begonnen und Bauleiter Roland Ludescher ist zuversichtlich, dass sie im März 2018 abgeschlossen sein werden.

FAKTEN
Anzahl Wohnungen: 12
Umbauter Raum: ca. 7.500 m3
Gesamtbeton: ca. 1.200 m3
Gesamtstahlverbrauch: ca. 80 to
Bauphase: August 2017 – März 2018
Architektur: Xander + Purtscher

    Wilhelm + Mayer Bau GmbH

    Dr.-A.-Heinzle-Straße 38, 6840 Götzis
    Österreich
    +43 5523 62081-0
    [email protected]wilhelm-mayer.at
    www.wilhelm-mayer.at

    Details


    < Zurück zur Übersicht