< Zurück zur Übersicht

Das Mental SPA Hotel Fritsch am Berg.

KLAFS in Hopfgarten errichtet Wellnessbereich für Fritsch am Berg in Lochau

05. Juni 2015 | 10:52 Autor: KLAFS Startseite, Tirol, Vorarlberg

Hopfgarten/Lochau (A) Bereits der römische Dichter Juvenal wusste vor fast 2000 Jahren bereits: „In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist.“ Diesem weltbekannten Motto folgt auch das neue ****Mental-SPAHotel „Fritsch am Berg“ in Vorarlberg und bietet – im perfekten Zusammenspiel mit einer herausragenden Wellnessanlage von KLAFS – Urlaub nicht nur für den Körper, sondern auch für den Geist.

Mentale und physische Gesundheit ergeben ein Ganzes. Den Betreibern des vor Kurzem neu eröffneten ****Mental-SPA-Hotels „Fritsch am Berg“, Thomas Fritsch und seiner Gattin Diana Sicher-Fritsch, ist dies bewusst und deswegen sorgen Sie in Ihrer Hotel-Neuauflage nicht nur für körperliche, sondern auch für geistige Entspannung. „Bei uns sieht man die Welt von oben. Die Probleme scheinen von hier aus betrachtet kleiner, die Welt wirkt größer und weiter. Den Berg habe ich im Rücken – für Ruhe und Kraft. Den See habe ich im Blick – für Offenheit und Weitsicht“, erklärt Diana Sicher-Fritsch, Mental-Coach und Unternehmensberaterin, die Neuausrichtung des Hotels.

„Urlaub im Kopf“ zum Mitnehmen
Um im Geiste gelassen zu sein braucht es zuerst einen entspannten Körper. Das physische Relaxen passiert am besten im 700 m2 großen Wellnessbereich, den das Mental-SPA-Hotel gemeinsam mit den Experten von KLAFS realisiert hat.

Doch wer kümmert sich um die mentale Gesundheit? Das obliegt Frau Diana Sicher-Fritsch. Sie ist Mental-Coach und Unternehmensberaterin und weiß, was unter mentaler Gesundheit zu verstehen ist:

„Mentale Gesundheit bedeutet für mich, Lebensfreude empfinden zu können. Wenn wir angespannt und überlastet sind können wir das ebenso wenig, wie wenn wir gesundheitliche Probleme haben. Wenn wir unter Stress-Symptomen leiden, können Medikamente und Therapien helfen. Für manche findet man jedoch keinen Grund oder kann sie nicht auf herkömmliche Art und Weise lindern oder beseitigen. Typische Symptome wären Schlafstörungen, Tinnitus, Verspannungen, Migräne, Spannungskopfschmerzen und ähnliches. Hier können Mental-Techniken lindernd und unterstützend wirken.“

Urlaub im Kopf – wie sieht das im Hotel „Fritsch am Berg“ eigentlich aus?
„Wenn wir wie üblich in den Urlaub fahren, dann können wir dort unseren Körper erholen und die Seele baumeln lassen. Kaum heimgekehrt – oder bereits auf der Heimreise – erleben wir, wie flüchtig Entspannung sein kann. In unserem Hotel gibt es Urlaub im Kopf. Das bedeutet für uns, dass wir unseren Gästen neben körperlichem Wohlbefinden durch Anwendungen wie Massagen auch sinnliche Eindrücke mitgeben. Dies erreichen wir zum Beispiel mit Baderitualen, Hamam-Besuchen oder Körperanwendungen in unserem Wellnessbereich. Zudem bieten wir ein umfangreiches Mental-Coaching-Programm, welches Veränderungen im Denken mit sich bringt. Diese Kombination aus physischer und psychischer Entspannung führt zu neuen Sichtweisen und Erkenntnissen, die mit dem realen Alltag transferiert werden und so noch nach dem Urlaub im Kopf bleiben“, erklärt Diana Sicher-Fritsch den Urlaub im Kopf.

Für sie als Mental-Coach ist das Hotel „Fritsch am Berg“ der ideale Ort, um mentales Wohlbefinden und Gesundheitsförderung anzubieten: „Wiesen und Wälder um das Haus wirken auf die Gäste beruhigend. Das Haus ist schon beim Betreten besonders: Viel Raum und Zeit wird hier in der Architektur sicht- und spürbar. Wichtige Sinneserfahrungen finden überall statt: Im Spa-Bereich, wo der Körper seine Entspannung findet, im Restaurant, wo kulinarische Genüsse verwöhnen, in den Zimmern, welche zum Träumen einladen – überall hier findet man seine Ruheinseln, hier kann sich mentales Wohlbefinden einstellen. Begleitet von qualifizierten Mental-Coaches und Biofeedback-Trainern wird Entspannung gefunden, trainiert und mit Strategien alltagstauglich gemacht. Man schafft sich eben ‚Urlaub im Kopf’ zum Mitnehmen.“

Ein Wellnessbereich für Körper und Geist
Ist der Körper entspannt, dann ist der Geist auch frei für Neues, für freies Denken, für das Frei sein. Hierfür wurde für den 700 m2 großen Wellnessbereich im Fritsch am Berg der Experte in Sachen Sauna und Spa engagiert: KLAFS. Die Finnische Sauna, ausgestattet mit Akazienholz, bietet ein Wechselspiel der Reize. Das große Panoramafenster erlaubt dem Entspannungssuchenden einen Ausblick auf den Fritsch‘en Wald. Von Birkenholz umgeben sitzt man in der Panorama-Bio-Sauna und blickt auf die massiven Schweizer Berge und das Rheintal. In der Infrarotkabine breitet sich das wohlige Wärmegefühl langsam aus. Die langwelligen Infrarot-C-Strahlen wirken besonders schonend für den Körper. Im Sole-Dampfbad erwartet den Wellness- Genießer ein besonderer Ausblick auf den Bodensee: Ein Hinter-Glasdruck von einem Bild, das von Bodenschifffahrtskapitän Luis Wüstner aufgenommen wurde, passt perfekt zur leichten Meeresbrise, die einen im Sole-Dampfbad bei 42° C und 100 % Luftfeuchtigkeit erwartet. Durch dieses Klima erweitern sch die Blutgefäße, die Haut wird besser durchblutet und der Abtransport von Giftstoffen im Körper gesteigert. Etwas geheimnisvolles bietet KLAFS im Hotel „Fritsch am Berg“ mit der Aroma-Kräuter-Dampfgrotte: In dieser Grotte aus Granitstein breiten sich die diversesten Aromen von Bergkräutern aus, lassen die Atemwege frei werden und den Gastn neue Energie in sich aufnehmen. „In diesem Wellnessbereich haben wir das Konzept des Mental-SPA-Hotels in unsere Umsetzung einfließen lassen. Erst wenn der Körper entspannt, erholt und ausgeruht ist, dann kann auch der Geist wieder frei denken, frei fließen“, erklärt Christof Viertl von KLAFS Österreich.

  • Der Wellnessbereich.
    uploads/pics/C35250_Ansicht_Wellnessbereich.jpg
  • Das Dampfbad.
    uploads/pics/C35250_Dampfbad_Innenansicht.jpg

Klafs GmbH

Sonnwiesenweg 19, 6361 Hopfgarten
Österreich
+43 5335 2330-0
[email protected]klafs.at
www.klafs.at

Details

Mental SPA-Hotel Fritsch am Berg

Buchenberg 10, 6911 Lochau
Österreich
+43 5574 430 29

Details


< Zurück zur Übersicht