< Zurück zur Übersicht

Stefan Schwarzmann ist der neue Leiter der Stadtpolizei Dornbirn (Foto: Elisabeth Haschberger)

Neuer Kommandant der Stadtpolizei Dornbirn

29. Juni 2017 | 10:42 Autor: Amt der Stadt Dornbin Startseite, Vorarlberg

Dornbirn (A) Stefan Schwarzmann ist der neue Leiter der Stadtpolizei Dornbirn. Das hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Stefan Schwarzmann überzeugte insbesondere durch seine abgerundeten Erfahrungen im Exekutivdienst und seine Persönlichkeit. Stefan Schwarzmann wird ab Oktober das Kommando der Stadtpolizei übernehmen. 

Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann: „Als größte Stadt Vorarlbergs steht Dornbirn auch in Sachen Sicherheit immer wieder vor neuen Herausforderungen. Ich freue mich, dass Stefan Schwarzmann diese verantwortungsvolle und wichtige Aufgabe für unsere Stadt übernimmt und wünsche ihm für seinen Dienst alles Gute.“

Im April 2017 wurde die Nachfolge des bisherigen Kommandanten Hubert Winder öffentlich ausgeschrieben. Gesucht wurde ein Polizist mit Erfahrung, Kompetenz und Führungsqualität.  Dornbirn gehört zu den Städten mit der höchsten Lebensqualität in Österreich, nicht zuletzt deshalb, weil sich die Dornbirnerinnen und Dornbirner in ihrer Stadt gut aufgehoben und sicher fühlen. Die Stadtpolizei Dornbirn ist die größte Gemeindesicherheitswache in Vorarlberg.

Das neue Aufgabengebiet für Stefan Schwarzmann ist umfassend. Von administrativen Tätigkeiten wie Organisation, Budgetplanung und der klassischen Führungsaufgabe bis zur Entwicklung von Sicherheitsstrategien ist alles dabei. Deshalb mussten die Bewerber nicht nur den hohen fachlichen, sondern auch persönlichen Anforderungen entsprechen, die mit dieser Führungsfunktion verbunden sind. Im Besetzungsverfahren konnte Stefan Schwarzmann seine Qualifikation dafür erfolgreich vermitteln. „Ich freue mich auf das breite und spannende neue Aufgabengebiet und darauf, mit dem kompetenten und engagierten Team der Stadtpolizei Dornbirn zu arbeiten“, so der designierte Polizeikommandant Stefan Schwarzmann.

Stefan Schwarzmann wurde 1985 in Mellau geboren und ist der Stadt Dornbirn durch seine langjährige Arbeit bei der Polizeiinspektion Dornbirn verbunden. Im Rahmen seiner Tätigkeit im Exekutivdienst bei der Bundespolizei konnte er sich als stellvertretender Postenkommandant in Lauterach auch Führungserfahrungen aneignen.

    Amt der Stadt Dornbirn

    Rathausplatz 2, 6850 Dornbirn
    Österreich
    +43 5572 306-0
    [email protected]dornbirn.at
    www.dornbirn.at

    Details


    < Zurück zur Übersicht