< Zurück zur Übersicht

Portrait Bernhard Ölz, geschäftsführender Gesellschafter

Ölz verzeichnet Rekordumsatz im Jubiläumsjahr

06. März 2014 | 15:56 Autor: Ölz Vorarlberg

Dornbirn (A) 2013 war ein äußerst erfolgreiches Jahr für Ölz: Pünktlich zum 75-jährigen Firmenjubiläum erzielt Österreichs beliebtester Bäcker Rekordwerte im Umsatz und kann damit seine Marktführerschaft weiter ausbauen. Die Marke Ölz erwies sich dabei im In- und Ausland als Wachstumsmotor.

Rekordumsatz zum 75. Geburtstag

Nach laufenden Umsatzsteigerungen in den vergangenen Jahren blickt Ölz der Meisterbäcker mit einem Rekordumsatz von 200,3 Mio. Euro (bei einem Wachstum von 2,2 %) auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr zurück. Pünktlich zum 75-jährigen Geburtstag konnte der Vorarlberger Betrieb 2013 erstmals die 200 Mio. Euro Grenze überschreiten und setzt damit neue Maßstäbe in der Fir-mengeschichte.

Bernhard Ölz, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens mit rund 880 Mitarbeitern, zeigt sich mit der Entwicklung zufrieden. Insbesondere unser Markengeschäft hat sich 2013 als Wachstums- und Umsatzmotor erwiesen: „Wir konnten mit der Marke Ölz im Inland um 5,3 %, im Export sogar um 12,9 % wachsen und damit unseren Exportanteil im vergangenen Geschäftsjahr auf 43,1 % erhöhen. Vor allem in Deutschland, dem wichtigsten Exportmarkt, war der Appetit auf Ölz Produkte besonders groß. „Unsere Produkte kommen bei den deutschen Konsumenten sehr gut an. Hier ist es uns gelungen, die Verfügbarkeit der Marke Ölz 2013 deutlich auszubauen.“ Wichtige Zuwächse verzeichnet der Meisterbäcker aber auch in Italien, Frankreich und der Schweiz. Als neue expandierende Exportländer konnten die Slowakei und Tschechien überzeugen, hier erzielte Ölz überdurchschnittlich starkes Wachstum.

Beliebteste Backwarenmarke Österreichs
Keine andere Backwarenmarke in Österreich wird so breit beworben wie Ölz. Und die umfangreichen PR- und Werbeaktivitäten fruchten: Dem Brand Equity Index zufolge sichert sich die Vorarlberger Großbäckerei seit Jahren einen der obersten Plätze unter den österreichischen Top-Marken: 96 % kennen die Marke Ölz und machen das Familienunternehmen mit Sitz in Dornbirn zum bekanntesten Bäcker Österreichs. Im Kuchen- und Backwarensegment sind die ÖsterreicherInnen wahre Stammkäufer, acht von zehn Konsumenten greifen am liebsten zu Produkten aus Meisterbäckerhand.

Im Februar dieses Jahres wurde der TV Spot zur Bewerbung des Ölz Butterzopfs zu den 10 impactstärksten Spots Österreichs gewählt.

Seit 75 Jahren erfolgreich
Seit seiner Gründung vor 75 Jahren stellt Ölz der Meisterbäcker höchste Ansprüche an die Qualität seiner Produktpalette, welche aktuell 100 Artikel und 30 saisonale Produkte umfasst. Im Mittelpunkt des Konzepts steht eine langfristige, nachhaltige und werteorientierte Unternehmensstrategie. „Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Faktor unserer gesellschaftlichen Entwicklung, welcher wir uns aktiv stellen. Es ist uns ein besonderes Anliegen, den Kontakt mit sozialen Partnern zu pflegen und mit den Ressourcen bewusst umzugehen“, erklärt Bernhard Ölz.

So setzt das österreichische Familienunternehmen nicht nur bei der Auswahl seiner Zutaten und Rohstoffe auf regionale Produkte, sondern unterstützt auch in zahlreichen CSR-Projekten und Kooperationen heimische Organisationen wie z.B. die SOMA Märket, Caritas oder Kinderkrebshilfe.  Insbesonders durch die Beteiligung am 1. Energie-Effizienz-Netzwerk Österreichs, konnte der Meisterbäcker gezielte Ansätze für einen nachhaltigen Energieverbrauch ableiten. So ist es Ölz im vergangenen Jahr 2013 gelungen, insgesamt 498 Tonnen CO2 einzusparen. 

Factbox Ölz Meisterbäcker:

  • Ölz Meisterbäcker ist ein österreichisches Familienunternehmen, Sitz in Dornbirn/Vorarlberg
  • Ölz Meisterbäcker ist die Nr. 1 im Bereich Backwaren in Österreich
  • Umsatz 2013: 200,3 Mio. Euro
  • Exportanteil: 43,1 %
  • Mitarbeiter: 880
  • Teilnehmer am 1. Energie-Effizienz Netzwerk Österreichs
  • RSPO Mitglied
  • Hauptsitz des Unternehmens, Verwaltung & Bäckerei Achmühle
    uploads/pics/Achmuehle-baeckerei-oelz-vorarlberg-wirtschaftszeit.jpg

Rudolf Ölz Meisterbäcker GmbH & Co KG

Achstr. 9, 6850 Dornbirn
Österreich
+43 5572 3840-0

Details


< Zurück zur Übersicht