< Zurück zur Übersicht

PRIVATBAU | Sanierung von Fels und Natursteinmauerwerk

18. Feber 2019 | 10:47 Autor: Wilhelm+Mayer WM | Anzeige Vorarlberg

Überquert man die Frutzbrücke in Rankweil von Muntlix kommend, sieht der aufmerksame Beobachter im gegenüberliegenden Waldstück eine Kombination aus Fallrohr, Natursteinmauerwerk und Felsen. Diese Konstruktion gehört zu einem Kleinkraftwerk, das den früheren Textilbetrieb und heutigen Gewerbepark mit Strom versorgte. Das Kraftwerk ist immer noch in Betrieb und speist seine Stromproduktion nun ins allgemeine Netz ein.

Die Natursteinmauer war dringend sanierungsbedürftig und der Fels drohte instabil zu werden. Eine Aufgabe für die Privatbauabteilung von Wilhelm+Mayer. Eine besondere Schwierigkeit bedeutete die unzugängliche Lage der Baustelle, die für die Mitarbeiter nur zu Fuß und beinahe kletternd bewältigt werden konnte. Große Lasten wurden glücklicherweise mit einem langen Autokran vom Lastwagen aus in die Nähe der Baustelle bewegt. Auch die erforderliche Betonzufuhr war mit der großen Betonpumpe zu bewerkstelligen.

Die Gesamthöhe der Mauer beträgt ca. 12 Meter. Teilweise waren die Natursteine locker oder bereits aus der Mauer gefallen. Von einem Teilgerüst aus wurden Felsanker in den Stein getrieben, um den Fels zu stabilisieren. Danach wurden Betonplomben angebracht, die mit den Ankern verbunden die brüchigen Felsstellen im dahinterliegenden kompakten Stein festmachen. Die Mauer wurde teilweise mit Beton hinterfüllt und ebenfalls verankert. Fehlstellen im Natursteinmauerwerk wurden sorgfältig wieder ergänzt und geschlossen. Damit gelang es nach und nach, die Natursteinmauer und den Fels so zu verfestigen, dass keine Einsturzgefahr mehr droht. Isa Karadeniz und seine Partie benötigten fünf Wochen, um diese Arbeiten erfolgreich abzuschließen.

Keine leichte Arbeit für die Partie. Aber gemeinsam haben wir gute Lösungen gefunden.
Andreas Pucher, Hochbau-Bauleiter

Ihr direkter Kontakt:

Gerhard Beck, Privatbau
+43 5523 62081-262

    Wilhelm + Mayer Bau GmbH

    Dr.-A.-Heinzle-Straße 38, 6840 Götzis
    Österreich
    +43 5523 62081-0
    [email protected]wilhelm-mayer.at
    www.wilhelm-mayer.at

    Details


    < Zurück zur Übersicht