< Zurück zur Übersicht

Rainer Münz

Sparkasse: Weitere Initiative für mehr Finanzbildung in Vorarlberg

19. Februar 2013 | 10:38 Autor: Sparkasse Vorarlberg

Dornbirn (A) Eine weitere Initiative zur Vermittlung von Finanzwissen ist gestartet. Der international anerkannte Experte Rainer Münz erklärt jede Woche einen weiteren Begriff aus der Finanzwelt oder beleuchtet verständlich aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen. 

Hier läuft die neuartige Videoserie: „Auf einen Espresso mit Rainer Münz“.

Rainer Münz lehrte an verschiedenen Universitäten in Österreich, Deutschland und der Schweiz, bevor er Leiter des Research & Knowledge Center der Erste Group wurde. Von 2008 bis 2010 war Münz Mitglied des so genannten EU-Weisenrates.

Umfrage bestätigt Wunsch nach mehr Wissen
Mehr als jeder zweite Österreicher (55%) erwartet gemäß einer Integral-Umfrage, dass sich auch eine Bank dem Thema Finanzbildung widmet. Der Lehrstoff in den Schulen zum Thema Wirtschaft und Finanzen ist für 50% der Befragten nicht ausreichend. Fast zwei Drittel ortet bei sich selbst ein Wissensdefizit bei Wirtschafts- und Finanzfragen. Für einen „Espresso mit Rainer Münz“ ist kein Vorwissen notwendig. Die Themenvielfalt ist groß: Von der Frage „Wird es den Euro in ein paar Jahren noch geben?“ bis über „Was ist eigentlich Inflation?“ wird ein breites Spektrum an Wirtschaftsthemen abgedeckt.

„Unser Ziel ist es, in einer immer komplexer werdenden Wirtschaftswelt den Menschen die Zusammenhänge noch näher zu bringen“, so Werner Böhler, Sprecher der Vorarlberger Sparkassen. „Das beeinflusst ja auch die eigenen Entscheidungen für die Geldanlage.“

Die Sparkassen in Vorarlberg engagieren sich seit vielen Jahren für mehr Finanzbildung. Im Rahmen des Vorarlberger Finanzführerscheins, der Unterstützung des Ausbildungsschwerpunktes FIRI an den Handelsakademien, aber auch bei Exkursionen und Fachvorträgen wird speziell bei Jugendlichen Know-how und Bewusstsein im Umgang mit Geld geschaffen.

Die Serie „Auf einen Espresso mit Rainer Münz“ ist auch auf youtube verfügbar: www.youtube.com/erstebankoesterreich

    Dornbirner Sparkasse Bank AG

    Sparkassenplatz 1, 6850 Dornbirn
    Österreich
    +43 50 100 740 00
    [email protected]dornbirn.sparkasse.at
    www.sparkasse.at/dornbirn

    Details


    < Zurück zur Übersicht