< Zurück zur Übersicht

Geschäftsführer Quido Nachbaur

Speedline Aluminium-Giesserei Schlins weiter auf Erfolgskurs

18. November 2011 | 13:28 Autor: Speedline Vorarlberg

Schlins (A) Die Speedline Aluminium-Giesserei GmbH erhöht ihre Produktionskapazität und setzt damit ihren Erfolgskurs fort. Noch im Dezember investiert das Unternehmen zwei Millionen Euro in seine zukunftsweisende Modernisierung.

Vor genau drei Jahren hat die Speedline Aluminium-Giesserei GmbH ihren Betrieb aufgenommen. Sie gilt in der Branche nach wie vor als weltweit modernste und effizienteste Aluminium-Gießerei. „Wir schmelzen Schrotte und bereits ein- oder mehrmals verwendetes Aluminium um. Dieses so genannte Sekundär-Aluminium führen wir als Pressbolzen wieder dem Wertstoffkreislauf zu“, erklärt Geschäftsführer Quido Nachbaur. „Das Recycling von Aluminium erfordert lediglich drei Prozent der ursprünglich eingesetzten Energie, um Primär- oder Rein-Aluminium zu produzieren. Umgeschmolzenes Aluminium leistet somit einen erheblichen Beitrag zur Schonung der Umwelt und kann ständig wieder recycelt werden.“

Nach bisher jährlich zweistelligem Umsatzwachstum will Speedline nun die Kapazität nahezu verdoppeln. „Wir werden dazu die bestehenden Anlagen technologisch weiterentwickeln“, so Quido Nachbaur. „Von außen besehen, wird die Speedline Aluminium-Giesserei zwar so bleiben, wie sie ist. In ihrem Innern jedoch werden wir die Maschine zur Beschickung der Schmelzöfen technologisch weiterentwickeln und die Brenner auf den modernsten Stand der Technik umrüsten. Dadurch werden wir nicht nur effizienter, sondern auch noch umweltfreundlicher, als wir ohnehin schon sind.“

Die Speedline Aluminium-Giesserei GmbH wird den Betrieb im Dezember 2011 unterbrechen und rund zwei Millionen Euro in diese Modernisierung investieren. „Wir wollen unsere Spitzenposition in der Branche weiter ausbauen, unseren Ruf als sauberes Industrieunternehmen im Walgau weiter festigen und uns als vorbildlicher Arbeitgeber weiter profilieren“, sagt Quido Nachbaur abschließend.

    Speedline Aluminium Giesserei GmbH

    Illwinkel 2, 6824 Schlins
    Österreich
    +43 5524/22224-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht