< Zurück zur Übersicht

Preisverleihung

Vorarlberger Firma viterma hat die beste neue Franchise-Idee

07. April 2014 | 15:26 Autor: Viterma Vorarlberg

Lustenau (A) Zum fünften Mal wurden kürzlich die Franchise-Awards des Jahres in Wien vergeben. Preisträger wurden in vier Kategorien ausgezeichnet: Franchise-Geber des Jahres, Franchise-Nehmer des Jahres und jeweils die Newcomer dieser Kategorien. Einer dieser in der Branche hochbegehrten Preise ging heuer nach Vorarlberg.

Den Preis für den besten Franchise-Geber Newcomer erhielt das Lustenauer Unternehmen viterma, das sich als Spezialist für die 24h-Badrenovierung von Privat-Bädern positioniert hat.

Der Familienbetrieb fokussiert sich auf 3 Produktsegmente:
24h-Badrenovierung, 8h-Duschrenovierung, 3h-Fugensanierung. Der Leitsatz zeigt die klare Ausrichtung des Unternehmens: „Unser Geschäft besteht darin, mit allen Mitteln und Möglichkeiten den Menschen zu helfen, besser zu leben.“ Nach diesem Leitsatz arbeiten mittlerweile 31 Franchise-Nehmer in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Dabei wurden bis jetzt über 100 Arbeitsplätze geschaffen.

„Die Entwicklung des gesamten Geschäftskonzeptes hat einige Jahre in Anspruch genommen. Interessant waren die ersten Schritte, als wir (noch ohne Mitarbeiter auf uns selbst gestellt) mit einem Prototyp unserer Berechnungssoftware das erste Mal den Verkauf beim Kunden zu Hause getestet haben und nicht erwarteten, wie gut das funktionieren könnte. Das tolle Erlebnis war, dass beim 1. Besuch eines Kunden sofort ein Auftrag generiert werden konnte. Das war ein klares Zeichen und der Startschuss für eine erfolgreiche Franchise-Unternehmung mit geplanten 40-50 Franchise-Nehmern in Österreich, ca. 25 in der Schweiz sowie mehreren Hundert in Deutschland.“

Hauptkriterien für die Preisvergabe der unabhängigen Jury waren Geschäftskonzept, unternehmerische Leistung, Geschäftsentwicklung, Innovationskraft, Mitarbeiter- & Partnerführung sowie Nachhaltigkeit der Unternehmen.

  • Marco und Herbert Fitz
    uploads/pics/herbert-marco-fitz-viterma-lustenau-wirtschaftszeit.jpg

< Zurück zur Übersicht