< Zurück zur Übersicht

Dr. Vaheh Khachatouri

Vaheh Khachatouri gründet TAB Vorarlberg – The Alternative Board – für mehr Potenzialentfaltung von Mittelstandsbetrieben

21. September 2017 | 16:39 Autor: TAB Vorarlberg Österreich, Vorarlberg

Feldkirch (A) Eigentümer inhabergeführter Firmen müssen häufig wichtige Entscheidungen fürs Unternehmen alleine treffen. Fehlentscheidungen können viel Geld und Zeit kosten und mitunter fatale Folgen haben. Diese Verantwortung allein zu tragen ist eine harte Aufgabe, die sich oft negativ auf das Privatleben oder die Lebensqualität auswirkt. Sie kann schnell zu Unzufriedenheit oder Überforderung führen. Vaheh Khachatouri, bisheriger Geschäftsführer von V-Research, wie auch ehemals Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Bachmann electronic und Geschäftsführer der FH-Vorarlberg, bietet ab Oktober das in Vorarlberg neuartige Konzept exklusiver Unternehmerteams an.

Zielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber von Betrieben in der Region Vorarlberg. Fokussierte Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung stehen dabei im Mittelpunkt. TAB (The Alternative Board) ist ein Zusammenschluss erfolgreicher Unternehmensinhaber/innen, die miteinander das gemeinsame Ziel verfolgen, ihre Unternehmen nachhaltig zu entwickeln, deren Profitabilität zu steigern und so mittelfristig ihre persönlichen Lebenswünsche zu erfüllen.

Potenziale des Mittelstandes voll ausschöpfen
„Ich habe mit zahlreichen inhabergeführten Unternehmen zusammengearbeitet, sie beraten und neben meiner Konzerntätigkeit zehn Jahre Erfahrung als Alleingeschäftsführer einer kleinen Firma gesammelt. Daher kenne ich die Herausforderungen der Unternehmer/innen aus erster Hand. Niemand versteht die Sorgen und Nöte eines Unternehmers besser als ein anderer Unternehmer“, so Khachatouri. Er findet es schade, dass es der überwiegenden Mehrzahl der Unternehmen im Mittelstand nicht gelingt, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Die eindeutige Stärke dieser Betriebe sieht er in der Dynamik, dem Pragmatismus und den kurzen Entscheidungswegen. „Eigentümer/innen von Unternehmen im Mittelstand sind häufig mit ganz besonderen Herausforderungen konfrontiert. Sie stehen in vielen Fällen selbst tief im Tagesgeschäft, bringen einen sehr hohen Einsatz und verfügen meist über eingeschränkte Ressourcen. Sie haben häufig im Gegensatz zu Managern in großen Firmen weder Vorstandskollegen mit unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten noch Bei- und Aufsichtsräte, mit denen sie sich beraten oder von denen sie sich in wichtigen unternehmerischen Fragen Unterstützung holen können“, verdeutlicht Khachatouri seine Motivation.

Der Technikexperte und Unternehmer plante ursprünglich, Firmen hinsichtlich ihrer Wachstums- und Wettbewerbsstrategie zu unterstützen, eine höhere Professionalität im Innovationsmanagement zu erreichen. Er begann, ein für das mittelständische Segment maßgeschneidertes Dienstleistungspaket zu konzipieren. Anhand seiner bisherigen Erfahrung war sofort klar, dass ein solches  Angebot, um den optimalen Nutzen zu entfalten, bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss.

TAB – The Alternative Board
Khachatouri wurde auf die Unternehmerorganisation „TAB Austria“ aufmerksam. Die exklusiven Unternehmerteams werden derzeit in ganz Österreich aufgebaut. Das Modell hat seinen Ursprung in den Neunzigerjahren und wurde bereits in mehreren Ländern sehr erfolgreich umgesetzt. Vaheh Khachatouri sieht sich als Pionier für Vorarlberg: „Ich habe mich intensiv mit diesem Modell auseinander gesetzt, es gründlich bewertet, mich persönlich davon überzeugt und beschlossen, es nach Vorarlberg zu holen.“ Das neue Angebot von TAB Vorarlberg startet im Oktober mit der Auswahl erster Unternehmerteams. Interessierte Firmeninhaber/innen können sich direkt bei Vaheh Khachatouri melden.

Faktbox:
Dr. Vaheh Khachatouri (Jahrgang 1964)
Ziel: Firmeninhaber dabei zu unterstützen, ihre Unternehmen profitabler und zukunftssicherer zu machen.
Berufliche Stationen (u.a.): Hilti AG Schaan, Nitto-Kohki Ltd. (Japan), V-Research GmbH, Bachmann electronic GmbH, FH-Vorarlberg, TU Wien
Ausbildung: Studium der Elektrotechnik an der TU Wien, Promotion in Robotik und mehrwertiger Logik in Wien und Japan

    TAB Vorarlberg | The Alternative Board® Österreich

    Ringstraße 22A/5, 6800 Feldkirch, Österreich
    +43 664 1427899
    [email protected]tab-austria.com
    www.tab-austria.com/vaheh-khachatouri

    Details


    < Zurück zur Übersicht