< Zurück zur Übersicht

Viel Einsatz bei der Lehrlingsbaustelle von Wilhelm+Mayer

LEHRE | Lehrlingsbaustelle in Götzis

20. Juli 2018 | 09:50 Autor: Wilhelm+Mayer WM | Anzeige Vorarlberg

Bei Wilhelm+Mayer verfügt man über langjährige Erfahrungen beim Betrieb einer Lehrlingsbaustelle. Geboren wurde die Idee schon vor Jahrzehnten mit dem Zweck, den Lehrlingen entsprechend ihrem Ausbildungsstand die Möglichkeit zu bieten, das bisher Erlernte in der Praxis möglichst selbstständig umzusetzen.

Unterstützt von ihrem Lehrlingsbetreuer, wird die Baustelle organisiert und dokumentiert sowie alle möglichen Arbeitsschritte von den Lehrlingen ausgeführt. Bei einer kleinen Feierstunde, zu der die Bauherrenfamilie die Eltern der Lehrlinge, Nachbarn, die Lehrlinge selbst und einige ausgewählte Besucher einlud, strich Johannes Wilhelm die Bedeutung der Lehrlingsbaustelle heraus. Das Verantwortungsgefühl, aber auch das Selbstbewusstsein und der Gemeinschaftsinn der Lehrlinge werden gestärkt. Leider fänden sich nicht oft Bauherren wie die Familie Turza, die das vermeintliche
Risiko einer Lehrlingsbaustelle auf sich nähmen. Ein Risiko, das im Grunde keines ist – übernimmt W+M doch eine Qualitätsgarantie. Einzig die Bauzeit kann etwas länger dauern. Umso mehr bedankte er sich bei den Bauherren.

Lehrlingsbetreuer und Lehrlinge führten die Interessierten durch den Rohbau und erklärten in kurzen Worten die einzelnen Bauteile. Auch der Bürgermeister der Marktgemeinde Götzis Christian Loacker und Wolfgang Doppler vom Maurerausbildungszentrum (MAZ) zeigten sich von den Lehrlingsleistungen beeindruckt. Errichtet wurde ein Einfamilienhaus mit einer großen Garage und Vollunterkellerung.
Eine Herausforderung für die Lehrlinge aus unterschiedlichen Sparten und Lehrjahren. „Es ist schon etwas anderes, wenn man für eine Arbeit die alleinige Verantwortung trägt. Aber wenn es dann passt, ist auch die Zufriedenheit größer“, fasste ein Lehrling das Besondere an einer Lehrlingsbaustelle zusammen.

Schwerpunkte bei der Lehrlingsbaustelle
Selbstständige Arbeitsvorbereitung
Arbeitseinteilung
Ausführung der Maurer-, Schalungsund
Betonarbeiten
Baustellendokumentation

    Wilhelm + Mayer Bau GmbH

    Dr.-A.-Heinzle-Straße 38, 6840 Götzis
    Österreich
    +43 5523 62081-0
    [email protected]wilhelm-mayer.at
    www.wilhelm-mayer.at

    Details


    < Zurück zur Übersicht