< Zurück zur Übersicht

PRIVATBAU | Ein Architekt plant sein eigenes Haus

24. Juli 2019 | 16:59 Autor: Wilhelm+Mayer WM | Anzeige Vorarlberg

In einer ruhigen, von Einfamilienhäusern geprägten Umgebung, entsteht das beschriebene Haus. Es ist insofern ein besonderes Haus, weil es das Einfamilienhaus von Architekt Stefan Madlener und seiner Partnerin Nicole Ritter werden wird. Also ein für sich und seine Familie geplantes Projekt.

Das Gebäude besitzt eine L-Form und zeigt sich zum Straßenraum einigermaßen verschlossen. Der Lebensraum öffnet sich zum Garten, dessen bestimmendes Element ein Swimmingpool ist. Teilunterkellerung, ein teils befestigter Außenbereich und zwei Etagen bieten großzügig Raum für das Leben einer Familie und den Arbeitsbereich. Die Funktionen Kochen-Essen-Wohnen sind aneinandergereiht mit einer großflächigen Außensicht. Die Garage, ein Funktionsraum und der Eingangsbereich blockieren die Sicht von der Straße her. Die Funktionen, Wege und Sichtachsen sind sorgsam geplant, das Haus vom Aussehen und im Gebrauch mehr als stimmig.

Der Architekt beschränkte sich allerdings nicht nur auf die Funktions-Planung, sondern auch auf die Materialisierung. Ein wesentliches optisches Gestaltungselement ist der hohe Anteil an Sichtbeton – vor allem auch innen. Somit war es klar, dass Polier Christof Pointner und sein Team hier voll gefordert sein würden. Auch Bauleiter Hanno Bohle war mit den Arbeitsvorbereitungen bei diesem besonderen Haus sehr engagiert. Das Haus innen und der Pool sind Sichtbetonbereiche. Architekt Madlener gab das Schalungsbild vor, das penibel eingehalten wurde. Die Außenfassade wird weiß verputzt.

FAKTEN
Einfamilienhaus, Dornbirn
Planung: Architekt Stefan Madlener
Innenräume: Sichtbeton
Böden: Keller monofinish
Garage: „Besenstrich“
Bauzeit Baumeister: 10 Wochen

Ihr direkter Kontakt:
Gerhard Beck, Privatbau
+43 5523 62081-262

  • Bauen pur mit Sichtbeton
    uploads/pics/9_09.jpg

Wilhelm + Mayer Bau GmbH

Dr.-A.-Heinzle-Straße 38, 6840 Götzis
Österreich
+43 5523 62081-0
[email protected]wilhelm-mayer.at
www.wilhelm-mayer.at

Details


< Zurück zur Übersicht