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Elektrikermeister Stefan Wachter leitet ab sofort das Geschäftsfeld Elektro-Sicherheitstechnik bei TGS in Altach. Das Unternehmen wird damit zum Full-Service-Anbieter für Gebäudetechnik. (Foto: TGS/Darko Todorovic)

Stefan Wachter ist Leiter für neuen Geschäftsbereich bei TGS

11. Dezember 2019 | 10:05 Autor: Pzwei. Pressearbeit. Wolfgang Pendl Startseite, Vorarlberg

Altach (A) Die TGS Technischer Gebäude Service GmbH erweitert ihr Angebot um die Wartung und Betreuung von Elektrotechnik und sicherheitstechnischen Anlagen. Die Leitung des neuen Geschäftsbereichs hat Stefan Wachter übernommen, Elektrikermeister mit langjähriger Erfahrung in Großbetrieben. Das Geschäftsfeld soll in den kommenden zwei Jahren von derzeit vier auf zehn Mitarbeiter wachsen. „TGS wird damit zu einem Full-Service-Anbieter im Bereich Gebäudetechnik“, freut sich Geschäftsführer Peter Schelling.

Die TGS Technischer Gebäude Service GmbH in Altach wurde 2005 von Peter Schelling gegründet und ist mittlerweile der größte Servicedienstleister für Gebäudetechnik in der Region. Das Unternehmen hat sich ganz auf die Wartung und Betreuung bestehender Anlagen spezialisiert. Es agiert herstellerunabhängig und berät Kunden neutral. 64 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich rund um die Uhr um etwa 19.000 Geräte in mehr als 3500 Gebäuden. Kunden sind Gewerbe- und Industriebetriebe, Handelsketten, Hotels und Immobilienverwalter in Vorarlberg, Tirol, der Ostschweiz und Süddeutschland.

Nun erfolgt der Schritt zum Komplettanbieter beim Service für Gebäudetechnik: Zusätzlich zu Luft/Klima/Kälte sowie Heizung/Sanitär/Solar hat TGS nun Elektro-Sicherheitstechnik als dritten Geschäftsbereich gegründet. Leiter ist der 28-jährige Stefan Wachter. Der Elektrikermeister und zertifizierte Photovoltaik-Techniker bringt langjährige Erfahrung bei Großunternehmen mit. Zum Start sind vier Mitarbeiter in diesem Bereich tätig. Zu den ersten Kunden gehören BayWa und die Handelskette Spar.

Der neue Bereich ist für die Wartung und Betreuung der gesamten Elektrotechnik in Unternehmen und Wohnanlagen zuständig. Das Angebot umfasst unter anderem die regelmäßige Überprüfung von Elektroinstallationen und elektrotechnischen Anlagen nach gesetzlichen Vorgaben und Normen, die Fehlersuche an komplexen elektrotechnischen Anlagen und die Wartung von Photovoltaikanlagen. Für Störungen hat TGS in allen Bereichen einen 24-Stunden-Notdienst an 365 Tagen im Jahr eingerichtet.

Potenzial bei bestehenden und neuen Kunden
„Aller guten Dinge sind drei!“ freut sich Peter Schelling, geschäftsführender Gesellschafter der TGS. Er erwartet, dass dieses dritte Standbein seines Unternehmens in einigen Jahren eine ähnliche Größe erreicht wie die bestehenden: „Die Anforderungen an Schutz und Sicherheit werden immer höher, die elektrotechnischen Anlagen immer wichtiger für reibungslose Betriebsabläufe. Deshalb stellen wir den Bereich als eigenes Geschäftsfeld auf.“

TGS reagiert damit auch auf die Nachfrage bestehender Kunden: „Viele wünschen sich einen gemeinsamen Ansprechpartner für die gesamte Gebäudetechnik“, weiß Schelling. Zudem gebe es den Bedarf vieler Kunden nach einer strukturierten, regelmäßigen Betreuung auch in diesem Bereich. Der TGS-Geschäftsführer sieht aber nicht nur Potenzial bei bestehenden Kunden, er erwartet auch Neukunden durch das zusätzliche Geschäftsfeld.

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TGS Technischer Gebäude Service GmbH & Co

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