< Zurück zur Übersicht

„Als Unternehmen sind wir motiviert, dass moderne Technik dem Menschen dient.“ Daniel Illmer, Geschäftsführung ILLTEC, Leitung Technik

ILLTEC: Spezialist für mobile IT-Systemlösungen

28. Oktober 2020 | 11:20 Autor: Illtec | Anzeige Startseite, Vorarlberg

Die Firma ILLTEC mit Hauptsitz in Thüringerberg hat sich als Fachspezialist für mobile IT-Systemlösungen in einem Nischenmarkt erfolgreich etabliert.

Mobile IT-Systemlösungen sind das Steckenpferd von ILLTEC. Das 2010 von Daniel Illmer gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Thüringerberg und eine Niederlassung in Liechtenstein. „Unser Ziel ist, den Kunden Lösungen mit Mehrwert zu bieten und ihre Arbeit zu erleichtern: Sie sollen sich um ihre Kernanliegen kümmern können und nicht um die Administrierung der IT-Verwaltung“, erklärt Geschäftsführer Daniel Illmer die ILLTEC-Mission: „Als Unternehmen sind wir motiviert, dass moderne Technik dem Menschen dient. Wir bieten und suchen solche Lösungen für Menschen mit Menschen.“

Breite Produktpalette
„Wir entwickeln Aufbewahrungslösungen für IT-Systeme und passen diese an die individuellen Gegebenheiten unserer Kunden an. Damit haben sie die Möglichkeit zum Laden und Synchronisieren von mobilen Endgeräten wie zum Beispiel Notebooks, Tablets, Drucker, Messgeräte“, führt Daniel Illmer aus und betont, „dass die Produkte auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden angepasst werden: Das kann ein Koffer fürs Auto sein, ein Schranksystem in einem Gebäude oder ein mobiler Wagen – siehe Bild oben.“ Sollte es für einen speziellen Kundenwunsch noch kein passendes bereits bestehendes System geben, entwickeln die ILLTEC-Experten maßgefertigte Lösungen.

Fokus auf Bildungsbereich
ILLTEC ist im gesamten D-A-CH-Gebiet tätig, aber auch in Ländern wie Luxemburg oder Italien. Die Lösungen kommen im Business- und Bildungsbereich, aber auch im öffentlichen Sektor zum Einsatz, wie Geschäftsführer Daniel Illmer erklärt: „Wir bieten zum Beispiel für das Konzept von mobilen Klassenzimmern flexible IT-Einheiten zur Gestaltung des Unterrichts an. Die fortschreitende Digitalisierung im Bildungsbereich wurde zuletzt durch das Homeschooling aufgrund der Corona-Situation beschleunigt; dadurch wurde den Schulen bewusst, dass sie das Angebot mehr nutzen sollten.“ Dazu wurde unter anderem ein spezielles Angebot mit dem Bildungsservice für die Vorarlberger Schulen geschnürt.

Anwendung in der Industrie
Aber auch in der Industrie kommen die Lösungen des Unternehmens aus Thüringerberg zum Einsatz, wie Daniel Illmer berichtet: „Wir haben zum Beispiel einen Kunden im Bereich Straßenbau, für den wir eine spezialisierte Lösung zur Prozessoptimierung entwickelt haben. Es werden unterstützende Systeme angewendet, damit alle Projekt-Beteiligten digital vernetzt sind.“ Darüber hinaus bieten sich auch im Health-Bereich interessante Einsatzgebiete für ILLTEC-Produkte, etwa bei digitalen Krankenakten oder bei der Bestellung der Menüs durch die Patienten: „Mit unseren IT-Systemlösungen gelingt es, die Geräte, die dafür notwendig sind, zentral aufzuladen und zu administrieren.“

Mehrwert für Kunden und Jobperspektiven
Begonnen hat die Firmengeschichte von ILLTEC mit dem Service und Support von IT-Systemen, später kam der Handel dazu, weil sich das Unternehmen in der komplexen Thematik ein großes Know-how erarbeitet hat, was einen enormen Mehrwert für die Kunden bedeutet. „Deshalb sind wir auch stetig auf der Suche nach gut ausgebildeten Mitarbeitenden, denen wir im Bereich IT und technischer Vertrieb interessante Jobperspektiven anbieten können“, informiert ILLTEC-Geschäftsführer Daniel Illmer.

  • uploads/pics/Manufaktur.jpg
  • Die breite Produktpalette von ILLTEC bietet den Kunden individuelle mobile IT-Systemlösungen.
    uploads/pics/Produktheader.jpg
  • Die breite Produktpalette von ILLTEC bietet den Kunden individuelle mobile IT-Systemlösungen.
    uploads/pics/Web-Header.jpg

Illtec Engineering e.U. Mobile-IT-Systeme

Faschinastrasse 321, 6721 Thüringerberg
Österreich
+43 5550 211 67-0

Details


< Zurück zur Übersicht