< Zurück zur Übersicht

Ölz der Meisterbäcker zählt zu den Besten Arbeitgebern Österreichs 2021 (Foto: Matthias Weissengruber)

Ölz der Meisterbäcker ist attraktivster Arbeitgeber der österreichischen Lebensmittelbranche

29. März 2021 | 12:05 Autor: Ölz Startseite, Vorarlberg

Dornbirn (A) Ölz der Meisterbäcker zählt zu den Besten Arbeitgebern Österreichs 2021. Die Arbeitgeberbewertungsplattform kununu zitiert Ölz als ein „Ein österreichischer Familienbetrieb der seine Mitarbeiter schätzt“. 

Der österreichische Backwarenspezialist Meisterbäcker Ölz meisterte die Corona-Herausforderungen mit Elan und Engagement. Das Familienunternehmen in dritter Generation setzt auf Werte und Wertschätzung und sichert sich mit dieser Grundhaltung die Top 2 Platzierung im österreichischen Arbeitgeberranking 2021 des Marktforschungsinstitut Statista das im Auftrag von kununu und dem Wirtschaftsmagazin trend jährlich erhoben wird. Mit dieser Top Platzierung führt Ölz der Meisterbäcker auch das Ranking der attraktivsten österreichischen Lebensmittelunternehmen an.

Mit einem Score von 8,31 liegt Ölz der Meisterbäcker nur knapp hinter Miele und legt zum vorjährigen Ranking einen ganz schönen Sprung hin: 2020 befand sich der Arbeitgeber noch auf Position 183. Das Familienunternehmen aus Vorarlberg stellt seit 1938 Backwaren her. Für seine Mitarbeiter möchte es Weiterbildungsprogramme anbieten und Diversität leben. Tatsächlich wurde das Unternehmen auf kununu.com in der Kategorie Vielfalt mit 4,2 Sternen bewertet (Gleichberechtigung 4,1; Umgang mit älteren Kollegen 4,3). Auch in den Kategorien Image und Umwelt-/Sozialbewusstsein hat Ölz durchschnittlich über 4 Sterne.

"Ein so gutes Geschäftsergebnis haben wir nicht erwartet“, bilanzierte Bernhard Ölz das Jahr 2020 und setzte unmittelbar fort: „Es wäre ohne den unermüdlichen Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch nicht möglich gewesen.“  Eine Wertschätzung, die – wie der Spitzenrang des Vorarlberger Familienunternehmens mit der österreichweit beliebtesten Backwarenmarke im Arbeitgeberranking beweist – stark erwidert wird. So konnte Ölz auch im Coronajahr eine seit Firmengründung ungebrochene Erfolgsgeschichte fortschreiben: den alljährlichen neuen Personalhöchststand mit nunmehr 945 Beschäftigten.

„Ölz der Meisterbäcker ist ein modernes Familienunternehmen mit Unternehmenswerten wie Nachhaltigkeit, Vielfalt, Offenheit sowie Vertrauen und Respekt.“, beschreibt Mag. Daniela Kapelari-Langebner, Geschäftsführerin Vertrieb, Marketing, Human Resources die Unternehmenskultur. Die Corona Krise hat den großen Zusammenhalt noch deutlicher sichtbar gemacht, jeder hat sein Bestes gegeben und sich eingebracht.

Entsprechend hoch ist auch der Stellenwert von Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Neben dem Lehrlingswesen – Ölz der Meisterbäcker bildet vier Lehrberufe aus, gibt es maßgeschneiderte Traineeprogramme, um die MitarbeiterInnen dort einzusetzen wo ihre größten Stärken sind. Ölz bietet eine Vielzahl von Weiterbildungsmöglichkeiten an, für Bäcker ebenso wie für Führungskräfte und im Verkauf – bis hin zum berufsbegleitenden Studium.  

Über Ölz der Meisterbäcker
Ölz der Meisterbäcker wurde 1938 von Rudolf Ölz gegründet. Der Familienbetrieb mit Hauptsitz in Dornbirn ist österreichischer Marktführer im Bereich Backwaren und Toastbrot. Die Ölz Produktpalette umfasst mehr als 100 Artikel sowie rund 30 saisonale Produkte. Das Unternehmen wird mittlerweile in der dritten Generation von der Familie Ölz geführt und stellt an zwei Standorten in Dornbirn Backwaren her. Ölz der Meisterbäcker beschäftigt über 945 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2020 wurde ein Gesamtumsatz von 217 Millionen Euro erwirtschaftet.

Factbox Ölz der Meisterbäcker:
Ölz der Meisterbäcker ist ein österreichisches Familienunternehmen
Firmenhauptsitz ist in Dornbirn/Vorarlberg
Ölz der Meisterbäcker ist die Nr. 1 im Bereich Backwaren in Österreich
Umsatz 2020: 217 Mio. Euro
Exportanteil: 44 %
Mitarbeiter: 945
Klimaaktiv pakt2020 Partner
Projektpartner klimaaktiv
5x Klimaschutzpreis klimaaktiv 2011, 2015, 2016, 2017 & 2019
Teilnehmer des Energie-Effizienz Netzwerk Österreichs
100% Grünstrom
Ausgezeichneter Lehrbetrieb
Vorarlberger Integrationspreis 2017

    Rudolf Ölz Meisterbäcker GmbH & Co KG

    Achstr. 9, 6850 Dornbirn
    Österreich
    +43 5572 3840-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht