< Zurück zur Übersicht

Mit PBR Matic auf Wachstumskurs: Geschäftsleiter Roger Prust (rechts) und Thomas Kling, Leiter der neuen Niederlassung in Österreich.

PBR Matic aus Muri expandiert nach Vorarlberg

09. Oktober 2019 | 08:35 Autor: PBR Matic Startseite, Vorarlberg

Rankweil (A) Aluminiumprofile, Metallteile und Kunststoffteile: das Murianer Unternehmen PBR Matic AG beliefert Produktionsfirmen jeglicher Grösse – oft gleich mit Millionen von Teilen. Seit der Übernahme 2012 durch Roger Prust ist PBR Matic stetig gewachsen. Der neueste Meilenstein ist die Eröffnung einer Niederlassung in Österreich.

Der Spezialist für Kunststoffteile wurde vor über 30 Jahren gegründet, der vormalige Teilhaber Roger Prust hat das Unternehmen 2012 vom Gründer übernommen, ein Jahr später erfolgte der Umzug von Berikon nach Muri. «Wir hatten ein Büro, zwei PC und einen Lagerraum» erinnert sich der CEO an die Anfangszeiten. Aber da war auch ein gut gefüllter Rucksack: Roger Prust konnte vor seiner beruflichen Selbständigkeit bereits Erfahrungen in der Erschliessung neuer Märkte sammeln.

In der Folge wurde das Angebot kontinuierlich ausgebaut. PBR Matic stärkte die Geschäftsfelder Aluminiumbearbeitung und Aluminiumguss und investierte in den Kunststoff-Spritzguss und gründete Produktionssstandorte in der Türkei und in China. Doch im Zentrum blieb der Kunde: «Wir konnten immer sehr schnell auf neue Kundenbedürfnisse reagieren und haben oft darum den Vorzug gegenüber grösseren Anbietern erhalten. Auch in Branchen mit sehr hohem Kostendruck.» meint Roger Prust rückblickend. Heute beliefert PBR Matic Massenhersteller ebenso wie Marken im Luxusbereich – in beiden Bereichen entscheidet die clevere Lösung und das effizienteste Produktionsverfahren.

Aufbau des Standorts Österreich
2019 markiert einen weiteren Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens: in Rankweil eröffnet PBR Matic eine Vertriebsniederlassung in Vorarlberg. «Die Lage ist ideal für die weitere Expansion nach Deutschland und Österreich» erklärt Roger Prust die Standortwahl. Niederlassungleiter Thomas Kling ist selbst Österreicher und zudem Teilhaber an der neu gegründeten «PBR Matic GmbH Austria». Ziel ist, in den nächsten Monaten die Vertriebsstruktur aus Muri in Österreich quasi zu «spiegeln».

Erweiterung auch in Muri
Ausbaupläne gibt es aber auch für den Standort Muri. Denn Entwicklung und Produktionssteuerung bleiben nach wie vor im Oberfreiamt. «Muri ist für uns optimal gelegen, und wir werden hier in die Digitalsierung investieren». Roger Prust will dabei in Etappen mehreren vorgehen und rechnet mit einem weiteren Wachstum in Muri: so wurden vor wenigen Wochen weitere Lagerflächen an der Luzernerstrasse zugemietet.

  • uploads/pics/NAB190215-K-123.jpg
  • uploads/pics/NAB190215-K-149.jpg
  • uploads/pics/NAB190227-K-02.jpg
  • uploads/pics/NAB190227-K-07.jpg
  • uploads/pics/NAB190227-K-28.jpg

PBR-Matic GmbH

Madlenerweg 19c, 6830 Rankweil
Österreich
+43 5522 73611

Details


< Zurück zur Übersicht