< Zurück zur Übersicht

Die IT-Spezialisten konnten ihren Umsatz im vergangenen Jahr um 28 Prozent steigern: Hans Cassan, Armin Gaiser. (Foto: Nina Pröll/Spider Netzwerk Consulting)

Spider Netzwerk Consulting feiert 20-jähriges Jubiläum

20. Februar 2020 | 12:49 Autor: ikp Vorarlberg Vorarlberg

Dornbirn (A) Die Spider Netzwerk Consulting GmbH feiert im Februar ihr 20-jähriges Firmenjubiläum. Zum Jahrestag der Gründung blickt der IT-Dienstleister auf seine erfolgreiche Geschichte und ebenso in eine aussichtsreiche Zukunft.

Die Spider Netzwerk Consulting ist der Spezialist im Vier-Länder-Eck am Bodensee, wenn es um IT-Infrastruktur und -Dienstleistungen geht. Gegründet wurde das Unternehmen am 18. Februar 2000 von den Vorarlbergern Reinhard Feuerstein, Hans Cassan und Markus Mathies. Sie spezialisierten sich als einer der ersten Anbieter in der Region ausschlich auf das Thema „IT-Infrastruktur“, also auf die Bereitstellung der gesamten Hardware, Software inklusive aller baulichen Maßnahmen, die notwendig sind, um diese Komponenten in einem Unternehmen erfolgreich zu nutzen – und zwar von der Planung der erforderlichen Ausstattung bis zur Installation und der anschließenden Betreuung. „Die Lösungen von Spider sind immer up-to-date, sie legen großen Wert auf zeitgemäße Produkte und kennen sich aus. Das kann nur ein Unternehmen, das dieses Thema liebt und sich täglich ausschließlich mit dieser Materie beschäftigt“, beschreibt Ralf Wolbeck, Verkaufsleiter des Baumaschinenherstellers DIEM-Werke GmbH in Hörbranz, die Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister.

IT-Lösungen nach dem Baukastenprinzip
Die Grundidee, nach einer Art Baukastensystem zu arbeiten, so dass die Systeme problemlos mit dem Kunden mitwachsen können, hat sich schnell als richtig erwiesen. Die Auftragsentwicklung gab Spider recht. Schon von Beginn an – als von DSGVO noch keine Rede war – hatte die Sicherheit von Daten beim Dornbirner IT-Experten größte Bedeutung, weshalb er hierfür auch vielfältige Lösungen anbietet. Feuerstein und Cassan sind heute noch im Unternehmen tätig. Die ehemaligen Arbeitskollegen beschlossen, sich gemeinsam selbstständig zu machen. Sie hatten festgestellt, dass ihr IT-Fachwissen sehr gefragt ist und es in Vorarlberg bislang noch kein Unternehmen gab, das sich komplett auf Computer-Netzwerke spezialisiert hatte. Seit 2013 steht ihnen Armin Gaiser als technischer Geschäftsführer zur Seite. Er arbeitet seit 2007 bei Spider.

Gemeinsame Vergangenheit
2013 gründete Spider gemeinsam mit einem Partnerbetrieb eine weitere Firma in Dornbirn, das auf Ticketsysteme spezialisierte Unternehmen „Portalum“. Damit bündelten die Spider-Gründer ihr Know-how im Bereich Kassen- und Zutrittssysteme, das sie in ihrer gemeinsamen Vergangenheit aufgebaut hatten, in einem eigenen Tochterunternehmen. Spider hält auch heute noch einen 50-Prozent-Anteil an „Portalum“.

Partnerschaftlich und nah
Spider Netzwerk Consulting zeichnet vor allem die Kundenberatung und die Betreuung durch geschulte Techniker vor Ort aus: „Die kompetente, partnerschaftliche und persönliche Beratung ist für mich entscheidend. Deshalb arbeiten wir auch schon seit 2002 mit Spider zusammen“, erzählt Jürgen Schwärzler, Inhaber des Blechbearbeiters Schwärzler GmbH in Wolfurt und der RS Rohrlaser Stanztec GmbH Dornbirn. „Hans und sein Team sind in Reichweite und können uns auch individuelle Wünsche erfüllen, was anonyme Großdienstleiter nicht machen. Das heißt, die IT-Lösungen passen sich uns an und nicht umgekehrt“, unterstreicht Jürgen Schwärzler. „Wenn sich unsere Kunden nicht mit der IT gar auseinandersetzen wollen, müssen sie das auch nicht. Sie können sich dank unserer Arbeit voll auf ihr Kerngeschäft konzentrieren“, erläutert Geschäftsführer Hans Cassan.  

Auf Erfolgskurs
Heute zählt Spider Netzwerk Consulting mit rund 400 Kunden in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein zu den größten IT-Netzwerk-Spezialisten in der Region. Der Erfolg gibt dem Unternehmen Recht: „Im vergangenen Jahr konnten wir unseren Umsatz um 28 Prozent steigern“, so Cassan. „Wir gehen davon aus, dass wir diesen Erfolgskurs beibehalten können.“

    SPIDER Netzwerk Consulting GmbH

    Riedgasse 50, 6850 Dornbirn
    Österreich
    +43 5572 386122-0
    [email protected]spidernet.at
    www.spidernet.at

    Details


    < Zurück zur Übersicht