Wirtschaftskalender

< Zurück zur Übersicht

2. Treffpunkt Unternehmerin: Wie Sie die richtige Kosten-Preisstrategie finden
27. Feb 2018 18:30 - 22:30


Ort:
element - Zima Holding AG
Lustenauerstr. 64, 6850 Dornbirn
Details


Wie viel bin ich mir wert?

Viele Unternehmerinnen und Unternehmer tun sich schwer, den Stundensatz für ihre Leistungen zu berechnen. Welchen Preis kann ich für meine Leistung oder mein Produkt verlangen, bzw. was ist meine Kunde, meine Zielgruppe bereit, zu zahlen?

Beim nächsten „Treffpunkt Unternehmerin“ am 27. Februar 2018 werden wir uns mit diesen und noch weiteren Themen wie Preisgestaltung, Kostenrechnung, Kalkulation und Erfolgsrechnung auseinandersetzen.

Nur wer seine Kosten kennt, …

  • weiß, was seine Leistung „wert“ ist
  • weiß, wann er /sie zu einem Angebot NEIN sagen muss
  • legt die Basis für gesundes Wachstum
  • hat ein Instrument zur Steuerung des Unternehmens
  • kann seine Preise aktiv gestalten


Was sind überhaupt Kosten?

Wareneinsatz bzw. Dienstleistung zur Leistungserstellung in einem Jahr, oder einfacher gesagt …

  • alles, was ich für mein Unternehmen benötige wird in Euros bewertet.
  • Material, Dienstleistung, Personal, Miete, Energie, Abschreibung, Zinsaufwand etc. (also der Aufwand aus der Buchhaltung)
  • aber auch Unternehmerinnenlohn, Zinsen für Eigenkapitel etc. (somit alles, das gebraucht wird, aber nicht in der Buchhaltung steht)

 
Aufgabe für das nächste Treffen
Beantworte für dich folgende Fragen:

  • Stundensatz oder Pauschale – was ist passend?
  • wie reagieren meine Kunden auf mein Honorar/ Stundensatz / Verkaufspreis
  • Ist mein Nutzen / Mehrwert für meine Kunden klar ersichtlich
  • Wie kann ich mehr Stunden verkaufen, als geplant
  • Wie kann ich Kosten senken, aber nicht meinen Unternehmerinnenlohn
  • Meine Erfolgsrechnung – Gegenüberstellung von Aufwand und Ertrag


Die Teilnahme ist kostenlos und auf 25 Personen begrenzt.

Zur Anmeldung


Organisator:
Frau in der Wirtschaft (FiW) Vorarlberg
Wichnergasse 9, 6800 Feldkirch
Details

< Zurück zur Übersicht