Wirtschaftskalender

< Zurück zur Übersicht

Nachdenken! mit David Stadelmann: "Mehr als nur Rahmenbedingungen: Innovation in Wirtschaft und Politik"
06. Mär 2019 19:00 - 21:00


Ort:
Spielboden Kulturveranstaltungs GmbH
Färbergasse 15, Rhombergs Fabrik, 6850 Dornbirn
Details


Wir sprechen viel über Innovation und sind uns einig, dass sie zentrales Kriterium für Wachstum und Wohlstand bildet.  Aus volkswirtschaftlicher Perspektive gilt es dabei Kontrollillusionen zu vermeiden. Demnach besteht eine besondere häufig rezipierte Illusion der Politik darin, dass Innovation politisch planbar wäre. Vielmehr sind für eine innovative und dynamische Wirtschaft vor allem gute Rahmenbedingungen ausschlaggebend. Um gute Rahmenbedingungen zu erhalten, braucht es demnach auch innovative Politik.  Doch was sind die Voraussetzung für innovative Politik? 

 Der Sibratsgfäller Prof. Dr. David Stadelmann (MA MSc), geb. 1982, ist seit 2013 Professor für Volkswirtschaftslehre (bestellt im Alter von 29 Jahren!) an der Universität Bayreuth (Deutschland). Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. in wirtschaftlicher Entwicklung und Wachstum, Wirtschaftspolitik, politischer Ökonomie sowie weltweiter Faktormobilität, wo der Vorarlberger längst als internationaler Durchstarter gilt.  Nach Forschungsaufenthalten in der Schweiz und Australien, der Veröffentlichung von zahlreichen Fachartikeln und Buchbeiträgen und enger Zusammenarbeit mit Global Playern wie Ebay, ist der streitbare Mathematiker und Ökonom auf dem besten Weg, einer der ganz Großen seiner Zunft zu werden.

Wir freuen uns über deine Anmeldung bis zum 05.03.2019.

https://www.jwv.at/events/stadelmann/


Organisator:
Junge Wirtschaft Vorarlberg
Wichnergasse 9, 6800 Feldkirch
Details

< Zurück zur Übersicht