< Zurück zur Übersicht

Die Vorstandsmitglieder Helmut Mennel und Christof Germann unterschreiben den Verschmelzungsvertrag

Erfolgreiches Jahr für illwerke vkw

13. Juni 2019 | 17:27 Autor: vkw illwerke Startseite, Vorarlberg

Bregenz (A) Bei den Hauptversammlungen von illwerke vkw standen die Beschlüsse für den rechtlichen Zusammenschluss der Vorarlberger Illwerke AG und der Vorarlberger Kraftwerke AG zur illwerke vkw AG im Mittelpunkt. Dr. Christof Germann, Mitglied des Vorstands: „Die Verschmelzung stellt den letzten Schritt eines langen und erfolgreichen Prozesses dar. Mit der Eintragung ins Firmenbuch soll sie am 2. Juli 2019 rechtswirksam werden.“

illwerke vkw fit für die Zukunft
Die gesamte Energiewirtschaft befindet sich derzeit im Umbruch. Die Folgen der Energiewende, neue Technologien sowie die Digitalisierung verlangen von allen Unternehmen der Branche, sich laufend neuen Gegebenheiten anzupassen. Germann: „Schon in den letzten Monaten haben wir Strukturen und Prozesse vereinfacht und konsequent auf den Markt ausgerichtet. Als illwerke vkw AG können wir Herausforderungen noch schneller und flexibler annehmen und sind fit für die Zukunft.“ Da die neue Gesellschaft in einer Gesamtrechtsnachfolge alle Rechte und Pflichten übernimmt, ändert sich für Kunden und Partner nichts.

Zufrieden zeigt sich Germann auch mit dem Geschäftsjahr 2018. „Das Ergebnis des Geschäftsjahres 2018 ist einerseits geprägt durch eine geringere Wasserführung und andererseits durch Veränderungen bei den Personalrückstellungen. In Summe haben wir uns in einem schwierigen Umfeld gut geschlagen.“

Obervermuntwerk II früher am Netz
„Dass das Obervermuntwerk II als zweitgrößtes Pumpspeicherkraftwerk von illwerke vkw früher als geplant ans Netz gehen konnte, war ebenfalls ein großer Erfolg“, betont Vorstandsmitglied Dipl.-Ing. Helmut Mennel die ausgezeichnete Leistung aller am Projekt beteiligten Mitarbeiter und Firmen. „Erfreulich ist zudem, dass sich der positive Trend bei den Großhandelspreisen fortsetzt“, so Mennel abschließend.

    vkw illwerke | Vorarlberger Kraftwerke AG

    Weidachstr. 6, 6900 Bregenz
    Österreich
    +43 5574 601-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht