< Zurück zur Übersicht

V.l.n.r.: Peter Stämpfli, Verwaltungsratspräsident der Stämpfli AG, und Hansjörg B. Gutensohn besiegeln den Management-Buyout.

PIM-Experte Hansjörg B. Gutensohn kauft Österreich-Standort der Schweizer Stämpfli AG

31. Jänner 2019 | 10:35 Autor: Pointner Martina Startseite, Schweiz, Vorarlberg

Bregenz (A) Der langjährige Geschäftsführer der Bregenzer Stämpfli GmbH Hansjörg B. Gutensohn übernimmt rückwirkend mit 1. Jänner 2019 die kompletten Anteile des Unternehmens, das bislang Teil der Schweizer Stämpfli AG war. Alle 15 Mitarbeitenden werden weiterbeschäftigt. Inhaltlich wird sich Gutensohn als nunmehriger Eigentümer und Geschäftsführer auf die Weiterentwicklung der eigenen PIM-Software mediaSolution3 sowie auf die Integration der PIM-Lösung von Contenserv, die Implementierung von E-Commerce-Systemen und Beratungsleistungen im Bereich Produktkommunikation konzentrieren.

Die Bregenzer Stämpfli GmbH ist auf die Gestaltung von Produktkommunikations-prozessen spezialisiert und damit im gesamten deutschsprachigen Raum erfolgreich.

Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Entwicklung und dem Einsatz von
PIM-Systemen, die es ermöglichen, Produktinformationen ressourcenschonend für die verschiedensten Ausgabemedien bzw. Vertriebskanäle zur Verfügung zu stellen. Dabei kommt unter anderem das eigene Standardsystem mediaSolution3 zum Einsatz, das bislang bei der Stämpfli GmbH Bregenz und in Bern entwickelt wurde.

Nun hat die Stämpfli AG den Österreich-Standort sowie die Rechte an der Standardsoftware mediaSolution3 im Zuge eines konstruktiven Management-Buyout-Prozesses (MBO) an den langjährigen Geschäftsführer Hansjörg Gutensohn verkauft. „Wir stärken mit dieser strategischen Entscheidung das PIM-Geschäft in der Schweiz, indem die software-unabhängige Beratung und das Projektgeschäft ausgebaut werden können. Für uns ist Hansjörg Gutensohn die optimale Lösung, weil seit Jahren ein solides Vertrauensverhältnis zu ihm besteht. Durch die vereinbarte Weiterführung der guten Zusammenarbeit ist sichergestellt, dass der Schweizer Markt weiterhin von uns in gewohnt hoher Qualität betreut werden kann“, freut sich Peter Stämpfli, Verwaltungsratspräsident der Stämpfli AG.

Neuer Eigentümer, neuer Name, bewährtes Team
Die bisherige Stämpfli GmbH wird künftig unter dem Namen Goodson Softwaresolutions GmbH firmieren und steht im Alleineigentum von Hansjörg B. Gutensohn, der seit rund zwei Jahrzehnten im PIM-Geschäft tätig ist. Nun will er sich vor allem auf die Weiterentwicklung der Standardsoftware mediaSolution3 und die Betreuung bestehender Kunden konzentrieren. Darüber hinaus will der Fachmann für digitale Produktkommunikation und Marketing mit der Implementierung der PIM-Anwendung von Contentserv sowie innovativer E-Commerce-Lösungen zusätzliches Kundenpotential im deutschsprachigen Raum erschließen. „Ich bin zuversichtlich, dass es mir gemeinsam mit meinem großartigen Team gelingen wird, nicht nur die positive Entwicklung der Vergangenheit weiter zu führen, sondern mit innovativen Ideen den Weg in neue Märkte zu bahnen. Mit der Stämpfli AG wissen wir auch künftig einen verlässlichen Geschäftspartner an unserer Seite“, betont Gutensohn, der allen bestehenden Kunden einen absolut reibungslosen Übergang zusichert: „Da die bisherigen Mitarbeitenden dem neuen Unternehmen die Treue halten – vielen Dank an dieser Stelle dafür! – wird es durch die geänderten Eigentumsverhältnisse keinerlei Einschränkungen im Beratungs- und Projektgeschäft geben. Im Gegenteil, ein jeder von uns setzt alles daran, unsere Kunden nicht nur zufriedenzustellen, sondern mit konsequenter Qualitätsorientierung und einzigartigem Service zu begeistern.“

    Stämpfli GmbH

    Quellenstraße 16, 6900 Bregenz
    Österreich
    +43 5574 58 998-10

    Details


    < Zurück zur Übersicht